Brand in NRWFeuerwehr muss lichterloh brennenden Traktor löschen – Sachschaden immens

Der vom Feuer zerstörte Traktor auf dem Feld

Der komplett ausgebrannte Traktor war für die Feuerwehr in Langenfeld am Freitag (30. September 2022) nicht mehr zu retten.

Ein lichterloh brennender Traktor: Für die Feuerwehr in Langenfeld sicherlich kein üblicher Anblick. Der Schaden ist immens.

Die Feuerwehr in Langenfeld ist am Freitag (30. September 2022) zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen worden.

Die alarmierten Einsatzkräfte waren gegen 18 Uhr auf ein Feld an der Katzbergstraße ausgerückt. Das Ziel der Feuerwehrleute: ein brennender Traktor.

NRW: Traktor brennt lichterloh – immenser Sachschaden

Der Traktor der Marke Claas, Typ Arion 650, stand lichterloh in Flammen. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden, trotzdem war das Fahrzeug komplett zerstört.

Der Sachschaden beläuft sich auf eine Summe von knapp 300.000 Euro. Die Polizei geht nach aktuellem Stand von einem technischen Effekt bei der Landmaschine aus.

Das Fahrzeug wurde zum Zeitpunkt der Brandentstehung von einem 27-jährigen Landwirt zur Feldarbeit genutzt. Während er das Feld mit Zusatzgerät zum Mulchen beackerte, zeigte ein Display im Cockpit der Maschine plötzlich einen technischen Defekt des Schleppers an.

Gleichzeitig stellte der Fahrer eine starke Rauchentwicklung unter dem Traktor fest, aus der sich sehr schnell ein Brand des kompletten Ackerschleppers entwickelte. (nb)