Jubel bei der CDU und den Grünen. Beide Parteien sind die Gewinnerinnen der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022. Was das für die Bundespolitik bedeutet.
Jubel bei CDU und GrünenWas die Ergebnisse der NRW-Wahl 2022 für die Bundespolitik bedeuten
Wahlen im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen werden in Berlin immer besonders aufgenommen. Die Entscheidung der rund 13 Millionen Wählerinnen und Wähler hat auch bundespolitische Bedeutung.
Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022 sind vor allem die Grünen im Aufwind. Sie haben ein sattes Plus zu verzeichnen. Auch die CDU konnte Stimmen dazugewinnen. SPD und FDP stürzten krachend ab. AfD und Linke verloren ebenfalls.
- CDU: Wüst könnte in einer Koalition mit den Grünen weiter regieren. Dann wiederum würde die CDU im bevölkerungsreichsten Bundesland mit einer Berliner Regierungspartei koalieren – ein schwieriger Balanceakt.
- SPD: Mit dem historisch schlechtesten Ergebnis in der einstigen Hochburg NRW scheint die SPD ihren Lauf nach den Siegen bei der Bundestagswahl und im Saarland verloren zu haben.
- Grüne: Die Grünen verdreifachten ihr Resultat von der letzten Landtagswahl in NRW. In der Ampel-Regierung mit SPD und FDP stehen sie nun als die strahlenden Gewinner der Dreierkoalition da und dürften versuchen, das in politisches Kapital in Berlin etwa in der Klimapolitik umzumünzen.
- FDP: Paradox: Auf Bundesebene ist es der FDP gelungen, viele ihrer Anliegen in der Ampel-Koalition durchzusetzen. Wird nun der Preis deutlich, den die FDP für den Eintritt in eine Bundesregierung an der Seite von Rot-grün zu zahlen hat?
- AfD: Die Krise der Rechtsaußen-Partei verschärft sich. Vor einer Woche verpasste sie in Schleswig-Holstein erstmals den Wiedereinzug in einen Landtag, in Nordrhein-Westfalen hat es noch knapp gereicht.
- Linke: Für die Partei jagt seit Monaten ein Desaster das nächste. All das erhöht den Druck auf den Parteitag Ende Juni in Erfurt.
Doch was bedeuten die Ergebnisse für die bundesdeutsche Politik? Eine ausführliche Analyse sehen Sie oben im Video.