Eine nicht sorgfältig ausgedrückte Zigarette hat in Paderborn einen Balkonbrand verursacht. Der Mieter konnte das Feuer selbst löschen, bevor die Feuerwehr eintraf.
Polizei PaderbornZigarette löst Balkonbrand aus – Fassade beschädigt

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein nicht richtig ausgedrückter Glimmstängel verursachte einen Brand auf einem Balkon in Paderborn (Symbolfoto).
Eine vermutlich nicht sorgfältig ausgedrückte Zigarette löste am Mittwochabend (16. April 2025) einen Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses auf dem Eversweg in Paderborn aus. Die Fassade wurde dabei beschädigt.
Gegen 19.30 Uhr drückte der Mieter einer Wohnung im ersten Obergeschoss seine noch glühende Zigarette in einem Aschenbecher auf dem Balkon aus. Er hielt sich in seiner Wohnung auf, als er einen Knall hörte und kurze Zeit später einen hellen Lichtschein auf dem Balkon bemerkte.
In der Balkonecke stand ein Müllsack, der sich wenige Zentimeter neben dem Aschenbecher befand, in Flammen. Der 27-Jährige hatte den Brand bereits selbstständig mit Wasser gelöscht, bevor die Feuerwehr eintraf.
Die eingesetzten Kräfte stellten eine enorme Hitze an der Fassade fest und mussten diese öffnen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.