Polizei DürenWerkzeug-Diebstahl aus Pkw – Täter kamen mit Fahrradanhänger

Ein Polizeiauto mit Blaulicht steht auf der Straße.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Gotenweg in Düren beobachtet haben (Symbolfoto).

In Düren haben Unbekannte Werkzeug aus einem geparkten Auto gestohlen. Die Täter waren mit Fahrrädern und einem Anhänger unterwegs.

Am Dienstag (29. April 2025) erstattete ein Dürener Anzeige bei der Polizei, nachdem Unbekannte in der Nacht zuvor Werkzeug aus seinem Auto gestohlen hatten. Der Mann hatte sein Fahrzeug am Montagabend gegen 17.15 Uhr in der Einfahrt seines Wohnhauses im Gotenweg abgestellt.

Im Innenraum des Pkw befanden sich vier Kisten mit Marken-Werkzeug. Am nächsten Morgen wurde der Besitzer von einem Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen worden war. Bei einer Nachschau stellte er fest, dass die Werkzeugkisten fehlten.

Überwachungskamera filmte maskierte Täter in Düren

Erste Erkenntnisse aus einer Überwachungskamera deuten darauf hin, dass sich zwei maskierte Täter in der Nacht im Zeitraum zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr mehrfach an dem Fahrzeug aufhielten. Die beiden Tatverdächtigen waren mit Fahrrädern unterwegs und holten für den Abtransport der Beute sogar einen Fahrradanhänger hinzu.

Der genaue Wert des gestohlenen Werkzeugs stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Polizei Düren bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen

Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen, die in der Nacht zum Dienstag im Bereich Gotenweg verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 02421 949-0 an die Polizei Düren zu wenden.

Die Polizei gibt zudem folgende Präventionstipps: Lassen Sie keine Wertsachen oder Werkzeuge sichtbar im Fahrzeug zurück - auch nicht für kurze Zeit. Täter nutzen jede Gelegenheit, um Beute zu machen. Sichern Sie Ihr Fahrzeug stets sorgfältig, auch auf dem eigenen Grundstück. Bewegungsmelder oder Kameras können zusätzlich abschreckend wirken. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.