Polizei GronauHandtaschenraub in Supermarkt scheitert – Täter festgenommen

COLOGNE, GERMANY - MAY 08: Der Verkehr staut sich hinter einem Streifenwagen der Polizei nachdem der Autotunnel unter der Lanxess Arena am Freitagnachmittag (08.05.2015) in Koeln gesperrt wurde nachdem sich Betonteile von der Decke geloest haben. Im Hintergrund ist der Koelner Dom zu sehen.

Die Polizei konnte den Täter nach einem versuchten Handtaschenraub in Gronau festnehmen.

In einem Supermarkt in Gronau versuchte ein Mann, die Handtasche einer Kundin zu stehlen. Dank eines couragierten Zeugen konnte der Täter gefasst werden.

Zu einem versuchten Handtaschenraub kam es am Donnerstagnachmittag (24. April 2025) in einem Supermarkt in Gronau. Ein 44-jähriger Mann aus Gronau nutzte einen unbeobachteten Moment, um die Handtasche einer 41-jährigen niederländischen Kundin aus ihrem Einkaufswagen zu entwenden.

Der Vorfall ereignete sich gegen 16.30 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft an der Königstraße. Ein aufmerksamer Kunde bemerkte die Tat und forderte den Täter auf, die Handtasche zurückzulegen.

Der Gronauer ignorierte jedoch die Aufforderung und ergriff mit der Tasche die Flucht. Dem couragierten Zeugen sowie der geschädigten Kundin gelang es, den Täter kurzzeitig festzuhalten.

Dabei schlug der Mann jedoch um sich, konnte sich losreißen und zu Fuß flüchten. Bei der Flucht ließ er seine Tatbeute, die Handtasche, fallen.

Im Bereich eines umzäunten Grundstückes an der Bischof-Höting-Straße konnte der Räuber durch den Zeugen gestellt und der Polizei übergeben werden. Er ließ sich widerstandslos festnehmen und wurde zur Polizeiwache nach Gronau gebracht.

Die geschädigte Frau erlitt durch das Gerangel leichte Verletzungen, eine medizinische Versorgung vor Ort war jedoch nicht erforderlich.

Die Polizei bittet den bislang unbekannten Zeugen, der durch sein Eingreifen maßgeblich zur Festnahme beigetragen hat, sich bei der Polizei in Gronau unter Tel. (02562) 9260 zu melden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.