Polizei Lippe19-Jähriger in Detmold beim Ladendiebstahl festgenommen

Autobahn Polizei A31 Schüsse.

Ein 19-Jähriger wurde in Detmold beim Ladendiebstahl festgenommen (Symbolfoto).

Ein nicht im Dienst befindlicher Polizist hat am Samstag in Detmold einen Ladendieb auf frischer Tat ertappt. Der 19-jährige Täter hatte seinen Rucksack extra für Diebstähle präpariert.

Am Samstagvormittag (05.04.2025) versuchte ein 19-Jähriger mehrere Sport-T-Shirts aus einem Geschäft in der Bruchstraße in Detmold zu stehlen. Doch er hatte Pech – ein Polizeibeamter, der zufällig als Kunde im Laden war, beobachtete die Tat.

Der Beamte versetzte sich sofort in den Dienst und hinderte den Täter am Verlassen des Geschäfts. Der Vorfall ereignete sich gegen 10.40 Uhr.

Rucksack war extra für Diebstähle präpariert

Bei der anschließenden Durchsuchung des Rucksacks fanden die alarmierten Polizisten und Polizistinnen die gestohlenen T-Shirts im Wert von 105 Euro. Besonders auffällig: Der Rucksack war speziell für Ladendiebstähle präpariert worden.

Der in Bad Driburg gemeldete Täter ist den Ermittlern und Ermittlerinnen bereits bekannt – er war in der Vergangenheit mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen.

Richter ordnet Untersuchungshaft an

Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Detmold gebracht. Die Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls dauern an.

Ein Richter hat inzwischen Untersuchungshaft angeordnet, da Fluchtgefahr besteht. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.