Großeinsatz in NRWPolizei nimmt Mann (60) fest – der hat den Schlüssel zu Mega-Plantage

Cannabispflanzen stehen dicht an dicht in einer Halle.

In Solingen hat die Polizei am Montag (19. Dezember 2022) eine große Cannabisplantage in einem Hallenkomplex entdeckt.

Schlag gegen den Drogenhandel: Die Polizei hat in Solingen eine Mega-Cannabisplantage beschlagnahmt.

Krasser Fund in einer Lagerhalle: Dicht an dicht stehen rund 1500 Cannabispflanzen, sie sind prächtig gewachsen – und hätten noch in dieser Woche abgeerntet werden können. Pech gehabt! Denn die Solinger Polizei war schneller.

Wie die Ermittlerinnen und Ermittler am Dienstag (20. Dezember 2022) bekannt gaben, wurde im Zusammenhang mit der Durchsuchung eines Hallenkomplexes an der Heukämpchenstraße auch ein Tatverdächtiger festgenommen.

Einsatz in Solingen: Polizei nimmt professionelle Drogenplantage hoch

Der Einsatz erfolgte am Montag im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal. Gegen 13 Uhr öffneten zivile Kräfte der Solinger Polizei die erste Tür des Gebäudes und trafen auf mehrere Personen. Darunter ein Mann (60). Er trug einen Schlüssel bei sich, der eine Stahltür öffnete, hinter der sich die Plantage befand. Eine professionelle Mega-Plantage.

Diese erstreckte sich über vier Räume. Weitere zehn Räume dienten offenbar ebenfalls für die Nutzung der Plantage, waren aktuell aber nicht in Betrieb. Neben den erntereifen Pflanzen stellten die Einsatzkräfte rund 4,5 Kilo verkaufsfertiges Cannabis sicher.

Polizei mit Durchsuchungen auch in Rommerskirchen – zwei Plantagen

Die Halle war durch aufwendige bauliche Maßnahmen an das Strom- und Wassernetz angeschlossen worden. „Diese Verbindungen konnten ausfindig gemacht und getrennt werden“, so Wolf-Tilman Baumert von der Wuppertaler Staatsanwaltschaft.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Im Rahmen der vor Ort stattfindenden Ermittlungen wurde bekannt, dass der 60-jährige Beschuldigte über Räume in Rommerskirchen verfügt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal ordnete der Ermittlungsrichter auch die Durchsuchung dieser Räume an.

Die Polizei Neuss vollstreckte anschließend den Beschluss und fand in einem Keller sowie einem Schuppen zwei kleinere Plantagen mit insgesamt zirka 350 weiteren Cannabispflanzen.

In Solingen und Rommerskirchen wurden diverse Spurenträger, elektronische Geräte, Plantagenequipment und ein Tresor sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt. (iri)