Ein Brand in Dom-Esch hat auch mehrere Bienenstöcke in Mitleidenschaft gezogen.
Schwarze RauchsäuleBundespolizist auf Heimweg schlägt Alarm – NRW-Feuer mit traurigen Folgen
Folgenschweres Feuer in Euskirchen: Montagmorgen (6. Juni 2022) ist im Stadtteil Dom-Esch ein landwirtschaftlicher Anhänger in Brand geraten – in seiner Nähe standen mehrere Bienenstöcke ...
„Die zuvor getroffene Befürchtung, dass nahezu hundert Bienenvölker bedroht sein könnten, die im betroffenen Gebiet beheimatet sind, bestätigte sich leider“, schreibt die Euskirchener Feuerwehr in ihrem Bericht auf Facebook.
Bundespolizei auf Heimweg von Köln meldet Feuer in Dom-Esch
Die Alarmierung kam gegen 6.15 Uhr: unklare Rauchentwicklung Richtung Straßfeld. Straßfeld gehört bereits zu Swisttal.
Ein Diensthundeführer der Bundespolizei hatte den Brand gemeldet. Er hatte Feierabend und war von Köln auf dem Heimweg nach Swisttal-Heimerzheim.
Alarmiert wurden die Kräfte der Löschgruppe Dom-Esch, die der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Euskirchen und der Feuerwehr Swisttal. „Bedauerlicherweise konnten die Einheiten auf Sicht anfahren, da über den Feldern zwischen den Dörfern eine meterhohe Rauchsäule stand“, heißt es seitens der Euskirchener Wehr.
Euskirchen: Nach Brand in Dom-Esch ermittelt jetzt die Polizei
Mittels umgehenden Löschangriffs sei das Feuer schnell kontrolliert worden. Der Regen des Vortages habe der Feuerwehr in die Karten gespielt. Und weiter: „Bei der Trockenheit der letzten Tage wäre der Schaden erheblich umfangreicher und der Verlust unter den Bienenvölkern weitaus größer gewesen.“ Gegen 8.30 Uhr konnten die 19 Einsatzkräfte wieder einrücken.
Jetzt ermittelt die Polizei. Ein Sprecher bestätigt gegenüber EXPRESS.de, dass durch den brennenden Anhänger auch Bienenstöcke beschädigt worden sind. „Es wurde eine Strafanzeige geschrieben“, erklärt er. Die Brandursache sei aber noch unklar. (iri)