Sozialplan für MitarbeiterBitter: Real macht dicht – NRW-Großstadt betroffen

real-markt

Der Real-Markt in Dortmund-Eving wird zum 30. September geschlossen. Das Symbolfoto zeigt einen Real-Markt in Duisburg, der ebenfalls auf der Aus-Liste steht.

von Marion Steeger  (MS)

Dortmund – Bitter für 65 Mitarbeiter des Real-Marktes in Dortmund-Eving: Hier gehen zum 30. September 2021 die Lichter aus.

  1. Real schließt Markt in Dortmund zum 30. September
  2. 65 Mitarbeiter sind betroffen
  3. Es kommt nach der Übernahme immer wieder zu Schließungen

Im Sommer 2020 wurde die Real GmbH durch die SCP Group übernommen. „Im Rahmen eines Transformationskonzepts“ versuche man viele Standorte an andere Unternehmen aus der Lebensmittelbranche abzugeben.

Real schließt Markt in Dortmund: Fehlende wirtschaftliche Perspektive

In Dortmund-Eving, einem von drei Standorten in der Stadt, gelang das nicht. Grund: „Trotz aller bisherigen intensiven Bemühungen und Gespräche konnte für den Markt in Dortmund-Eving kein an einer Übernahme interessiertes Unternehmen gefunden werden. Aufgrund der fehlenden wirtschaftlichen Perspektive muss daher der Markt zum 30. September 2021 geschlossen werden.“

Real CEO Bojan Luncer erklärt das bittere Aus: „Diese schwere Entscheidung wurde nicht ohne die eingehende Prüfung aller Möglichkeiten getroffen. Durch die schwierige wirtschaftliche Lage aufgrund sehr hoher Verluste in den vergangenen Jahren wäre eine Fortsetzung der Betreibung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten jedoch nicht verantwortbar.“

Real schließt Markt in Dortmund: Entscheidung sei nicht leicht gefallen

Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen und „spiegelt nicht die harte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Standort wieder“.

Kleiner Trost: Für alle 65 Mitarbeiter gilt ein Sozialplan, der mit dem Gesamtbetriebsrat von Real vereinbart wurde.

Diese Filialen schließt Real in Deutschland

Die SB-Warenhauskette Real hat zudem noch 9 weitere Schließungen Filialen angekündigt.

Demnach werden die Filialen in Ansbach, Haßloch, Kenn, Maintal, Mönchengladbach-Neuwerk, Neustadt an der Aisch, Villingen-Schwenningen, Hannover-Linden und Cuxhaven am 30. September den Betrieb einstellen, wie die Handelskette am Mittwoch mitteilte.(MS)