So viele Konzerte wie in diesem Jahr hat es auf dem Bonner KunstRasen noch nie gegeben. Zum Abschluss gab Christopher von Deylen alias Schiller ein Konzert. Die Planungen für 2025 laufen bereits.
Schiller beendet SaisonKunstRasen-Macher ziehen Rekord-Bilanz – erste Stars für 2025 stehen fest
Zum Abschluss wurde es noch einmal richtig sphärisch und berauschend. Christopher von Deylen (53), der seinem Musikprojekt 1998 den Namen Schiller gab, beendete die diesjährige KunstRasen-Saison in Bonn mit einem zweistündigen Auftritt.
Als Zugabe präsentierte er auch „Das Glockenspiel“. Mit dem Clubhit begann vor über einem Vierteljahrhundert seine enorme Karriere. Elf Top-10-Alben, darunter neun Nummer-1-Platzierungen, stehen schon zu Buche. Auch den Mega-Hit „Ruhe“ gab es in Bonn zu hören – untermalt von passenden Lichteffekten.
KunstRasen 2024: Über 90.000 Fans bei den 20 Veranstaltungen
Der Schiller-Frontmann hatte Schlagzeuger Martin Fischer, der stehend arbeitet, sowie Gitarrist Günter Haas dabei, der auch Bass und das orientalische Saiteninstrument Oud spielte. Schon 2008 war das Nordlicht in Bonn auf der Museumsmeile, nun war es ihm vorbehalten, vor 1700 Fans die diesjährige Saison zu beenden.
So viele Konzerte wie in diesem Jahr hat es auf dem Bonner KunstRasen noch nie gegeben. Veranstalter Ernst-Ludwig Hartz blickte zum Finale auf eine erfolgreiche Open-Air-Saison zurück. Über 90.000 Besucherinnen und Besucher kamen zu den 20 Veranstaltungen – das ist Rekord.
„Wir danken allen Bands und Gästen sowie unserem Team für einen fantastischen Sommer“, sagte Hartz zu EXPRESS.de. Das Bonner Programm war wieder äußerst vielfältig, mit ausverkauften Konzerten von Korn und Pur sowie tollen Abenden mit Acts wie The National, Nile Rodgers & Chic, Greta van Fleet, ZZ Top, Zucchero oder Keane und Gossip.
Eine Investition in das Gelände hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. „Durch die neue Bühne und eine neue Lärmschutzwand konnten wir den Schallpegel optimieren und so ein verbessertes Klangerlebnis ermöglichen“, sagte Hartz.
2025 finden die KunstRasen-Events vom 3. Juli bis 26. August statt. Für die 13. Saison wurden bisher schon drei Acts angekündigt – unter anderem auch Samu Haber. Der Frontmann der Band „Sunrise Avenue“, der auch als Juror der Castingshow „The Voice of Germany“ bekannt ist, tritt am 23. Juli im Rahmen seiner Solo-Tour in Bonn auf.
Auch für die Konzerte von Johannes Oerding (3. August) sowie von Kasalla (23. August) in den Rheinauen läuft bereits der Vorverkauf. Die Veranstalter erweitern das Programm für 2025 in den kommenden Wochen und Monaten.