Schock in NRW-FreizeitparkFrau von eigenem Schal stranguliert – und aus Kart geschleudert

Eine Kartfahrerin im Jahr 2014.

Eine Frau erlitt im April 2023 einen üblen Kart-Unfall in einem Freizeitpark in NRW. Unser Symbolfoto zeigt eine Kartfahrerin im Jahr 2014.

Schlimmer Unfall im Kalkar Wunderland in NRW: Eine Frau verletzt sich auf einer Kartbahn schwer, nachdem sich ihr Schal in der Hinterachse des Fahrzeugs verfangen hatte.

Ihr wehender Schal ist einer 30-jährigen Frau aus Wesel am Freitagnachmittag im Freizeitpark Wunderland Kalkar zum Verhängnis geworden. Während der Fahrt mit einem Kart habe sich das Kleidungsstück in der Hinterachse des Fahrzeugs verfangen, berichtete die Kreispolizeibehörde Wesel am Sonntag (23. April 2023).

Dadurch sei die Frau aus dem Fahrzeug geschleudert worden: Der Schal wickelte sich um ihren Hals, strangulierte die Fahrerin und riss sie letztlich aus dem Sitz.

Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort musste die Schwerverletzte mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Ihre Familie, mit der sie den Freizeitpark besucht hatte, wurde vor Ort von Polizei und Notfallseelsorgern betreut. Zudem sei das Amt für Arbeitsschutz verständigt und das Kart zur Beweissicherung sichergestellt worden. (mac/dpa)