Nach einem schweren Verkehrsunfall am Ortseingang von Altena ist die B 236 weiterhin gesperrt. Eine 37-jährige Autofahrerin wurde schwer verletzt.
Schwerer Unfall in AltenaB 236 nach Zusammenstoß weiter gesperrt – 37-Jährige außer Lebensgefahr

Copyright: Matthias Heinekamp
Nach einem schweren Unfall ist die B 236 bei Altena gesperrt. (Symbolfoto)
Die B 236 bei Altena ist nach einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (24. April 2025) weiterhin gesperrt. Eine 37-jährige Autofahrerin aus Werdohl wurde bei dem Unfall schwer verletzt, befindet sich aber nicht mehr in akuter Lebensgefahr.
Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei fuhr die Werdohlerin mit ihrem Smart auf der Hagener Straße in Richtung Altena. Kurz vor dem Ortseingang geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.
Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer (41) aus Balve versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinwagen zurückgeschleudert und prallte gegen den Pkw einer 21-jährigen Frau aus Waldbröl.
Feuerwehr befreite eingeklemmte Fahrerin
Die Feuerwehr musste die in ihrem Smart eingeklemmte Werdohlerin befreien. Zunächst bestand Lebensgefahr, inzwischen ist die 37-Jährige aber außer akuter Lebensgefahr. Auch die anderen beteiligten Fahrer und Fahrerinnen wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht.
Ein spezielles Verkehrsunfall-Aufnahmeteam der Polizei Dortmund unterstützt die örtlichen Polizeikräfte bei der Beweissicherung am Unfallort.
Polizei empfiehlt weiträumige Umfahrung
Die B 236 ist aktuell zwischen dem Selve-Kreisel (Kreisverkehr Bahnhof/Linscheidstraße) und der Bachstraße in Nachrodt-Einsal gesperrt. Größere Fahrzeuge müssen dort wenden. Zeitweise stoppte die Polizei den Verkehr bereits an der Ellebrecht-Kreuzung in Iserlohn.
Die Polizei empfiehlt eine weiträumige Umfahrung des Bereichs. Eine parallel zur Hagener Straße verlaufende, schmale Straße zwischen Opperhusen und Knerling ist derzeit wegen Steinschlags gesperrt. Weitere schmale und steile Strecken im Umfeld eignen sich nicht für den Schwerlastverkehr.
Die B 236 verläuft parallel zur unterbrochenen Autobahn 45 und wird deshalb als Ausweichstrecke genutzt. Aus einem der Unfallfahrzeuge ist zudem im größeren Umfang Öl ausgetreten, das vom Regen in Richtung Lenne geschwemmt wird. Die Untere Wasserbehörde wurde eingeschaltet. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.