Wo kann ich Silvester oder Neujahr noch schnell was besorgen? Hat der Supermarkt auf? Und mein Lieblingsbäcker um die Ecke? EXPRESS.de erklärt die Öffnungszeiten-Regelung in NRW.
Bäcker, Supermarkt, BlumenladenÖffnungszeiten an Silvester und Neujahr – ein Aspekt überrascht
Man kennt das: Feiertage kommen ja immer so plötzlich... Und selbst, wenn die Essensplanung nahezu generalstabsmäßig ausgeführt wurde, fehlt doch am Ende schon mal irgendwas. Aber wo bekomme ich zu Silvester 2021 oder Neujahr 2022 auf den letzten Drücker noch Brot, Blumen, Bier oder Bratwurst her?
Hier eine Übersicht über die Öffnungszeiten-Regelung in Nordrhein-Westfalen am 31. Dezember 2021 und am 1. Januar 2022:
- Silvester (31. Dezember 2021) fällt in diesem Jahr auf einen ganz normalen Werktag, nämlich einen Freitag. Daher handelt es sich beim Tag des Jahreswechsels nicht um einen gesetzlichen Feiertag – es gelten theoretisch die normalen Öffnungszeiten. Das ist ein wenig überraschend, denn vielen Menschen gilt Silvester bereits als Feiertag...
- Somit dürfen Bäckereien, Drogerien und Supermärkte wie Rewe, Aldi, Edeka und Co. an Silvester wie üblich öffnen – tun sie meistens aber nicht! Denn mit Rücksicht auf die Mitarbeiter schließen viele Geschäfte an Silvester deutlich früher, meist gegen 14 Uhr. Wir empfehlen, den Aushang am Eingang des jeweiligen Geschäftes zuvor genau zu beachten.
- Anders ist die Lage am Neujahrstag. Der 1. Januar 2022 fällt zwar auf einem Samstag, ist aber ein gesetzlicher Feiertag. Eine Antwort auf die Frage, welches Geschäft wann geöffnet haben darf, liefert das Ladenöffnungsgesetz NRW (Paragraf 5, Absatz 1) in etwas „amtsschimmeliger“ Formulierung:
„An Sonn- und Feiertagen dürfen geöffnet sein: Verkaufsstellen, deren Kernsortiment aus einer oder mehrerer der Warengruppen Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften oder Back- und Konditorwaren besteht, für die Abgabe dieser Waren und eines begrenzten Randsortiments für die Dauer von fünf Stunden.“ - Heißt übersetzt, dass der Lieblingsbäcker um die Ecke durchaus geöffnet haben dürfte. Allerdings gönnen viele Brötchenproduzenten sich und ihren Mitarbeitern einen verdienten freien Tag. Ganz auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie alsbald in der Bäckerei-Filiale Ihres Vertrauens die Öffnungszeiten an Neujahr erfragen.
NRW: Tankstellen dürfen an Silvester und Neujahr ganztägig geöffnet haben
- In der allergrößten „Brötchen-Not“ am Feiertag gibt es immer noch die Tankstellen. Ihnen ist laut NRW-Ladenöffnungsgesetz grundsätzlich eine ganztägige Öffnung auch an Feiertagen zur Abgabe von Ersatzteilen zur Erhaltung/Wiederherstellung der Fahrbereitschaft sowie zur Abgabe von Betriebsstoffen und Reisebedarf möglich.
- Zum Reisebedarf zählen Zeitungen, Zeitschriften, Straßenkarten, Stadtpläne, Reiselektüre, Schreibmaterialien, Tabakwaren, Schnittblumen, Reisetoilettenartikeln, Filme, Tonträger, Bedarf für Reiseapotheken, Reiseandenken und Spielzeug geringen Wertes, Lebens- und Genussmittel in kleinen Mengen sowie ausländische Geldsorten. Kleinere Tankstellen könnten allerdings Neujahr geschlossen haben – die Erlaubnis zum Öffnen ist nicht verpflichtend.
Kleiner Tipp am Rande: Gute Planung ist die halbe Miete. Und sollte sich Ihr Lieblingsbäcker an Neujahr einen freien Feiertag gönnen, so freut er sich bestimmt, wenn Sie vorher ein paar Backwaren zum Aufbacken oder Toasten erwerben. (smo)