Ehemann von NRW-MinisterinKristian Tangermann (†45) plötzlich gestorben – Polizei ermittelt

Die Ehefrau des Toten, Ina Brandes (hier im Februar 2022 im NRW-Landtag).

Die Ehefrau des Toten, Ina Brandes (hier im Februar 2022 im NRW-Landtag).

NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes trauert um ihren Ehemann Kristian Tangermann. Der Bürgermeister von Lilianthal in Niedersachsen ist tot aufgefunden worden.

von Jan Voß  (jv)

Kristian Tangermann ist im Alter von nur 45 Jahren völlig überraschend gestorben. Der Bürgermeister von Lilienthal (Niedersachsen) wurde am Dienstag (22. März) an seinem Wohnort in Seeberg tot aufgefunden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Die Hintergründe für den plötzlichen Tod des Politikers sind noch unklar. Laut dem „Weser Kurier“ hatten Angehörige die Leiche von Kristian Tangermann am Dienstagnachmittag an seinem Wohnort gefunden. Über die Todesursache wurden noch keine Angaben gemacht.

CDU-Politiker Kristian Tangermann tot aufgefunden

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Der Fundort in Seeberg werde derzeit genau untersucht. Das sei aber das übliche Verfahren in Fällen, in denen Personen überraschend und in jungen Jahren sterben.

Der CDU-Politiker Kristian Tangermann war seit 2016 Bürgermsiter in Lilienthal. Erst im vergangenen Herbst war er für eine weitere Amtszeit gewählt worden. Tangermann war mit NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes verheiratet.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst tief erschüttert

Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, zeigte sich tief bestürzt über den Tod des Politikers und Weggefährten. „Die Nachricht von Kristian Tangermanns Tod hat mich tief getroffen“, erklärte Wüst auf Twitter.

Wüst fügte hinzu: „Das gesamte Landeskabinett ist in Gedanken bei Verkehrsministerin Ina Brandes, die einen unersetzlichen Verlust erlitten hat.“

Der NRW-Ministerpräsident sicherte Brandes Unterstützung der Landesregierung zu und erklärte, Kristian Tangermann ein ehrendes Andenken zu bewahren. „Ich persönlich trauere um einen langjährigen politischen Freund“, so Wüst.

Kristian Tangermann ist tot: Weggefährtinnen und Weggefährten unter Schock

Tanja Ruczynski, CDU-Ratsfrau in Lilienthal, zeigte sich fassungslos. Sie wohnt ebenfalls in Seebergen. Es sei völlig unbegreiflich, noch am Nachmittag zuvor habe Tangermann ein Café besucht und WhatsApp-Nachrichten besucht, erklärte sie gegenüber dem „Weser Kurier“.

Tiefe Bestürzung auch in der niedersächsischen CDU. In einer Stellungnahme erklärte der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann: „Der lebensfrohe und stets gut gelaunte Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal war ein guter Freund, verlässlicher Politiker und seiner Frau ein liebender Ehemann. Sein plötzlicher Tod schockiert uns alle und reißt eine Lücke, die nicht zu schließen sein wird.“