Beben für Wohnmobil-Fans: Eine Firma aus NRW mit insgesamt 13 Standorten musste Insolvenz anmelden.
Schock für Wohnmobil-FansUnternehmen aus NRW muss Insolvenz anmelden
Die Insolvenz der Roadfans GmbH ist bekannt geworden. Am 18. Oktober 2024 hatte das Unternehmen, das sich auf Wohnmobile spezialisiert hat, beim Amtsgericht Mönchengladbach den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt und damit einen bedeutenden Schritt gemacht.
Nikolaos Antoniadis, ein Insolvenzverwalter der Kanzlei Antoniadis & Ure aus Düsseldorf, wurde beauftragt, die Führung der Firma in dieser schwierigen Phase zu übernehmen.
Wohnmobil-Firma Roadfans kann Kautionen nicht sicher rückerstatten
Jan Philipp Harmes, Geschäftsführer und Gründer von Roadfans, hat auf die unvorhersehbare Schwankung der Nachfrage hingewiesen, die das Unternehmen in diese Situation gebracht hatte. Wie die „Rheinische Post“ berichtet, zeigt Harmes Zuversicht, dass das Unternehmen diese Hürde überwinden könnte.
Die bundesweit in dreizehn Filialen angestellten 179 Mitarbeitenden von Roadfans erhalten zumindest bis Ende Dezember 2024 ihre Gehälter über das sogenannte Insolvenzgeld. Der Fokus liegt nun darauf, den Betrieb stabil zu halten.
Hier mehr lesen: Camper Base Rheinland - Üble Vorwürfe gegen Geschäftsführer, Jobs gekündigt
Zwar wurde die Vermietung der beliebten Wohnmobile aus rechtlichen Gründen vorerst gestoppt, doch Verkaufs- und Reparaturdienste werden weiterhin angeboten. Für diejenigen Kundinnen und Kunden, die bereits ein Wohnmobil gemietet haben, bleibt die Nutzung bis zum Vertragsende gewährleistet.
Das ist eine schlechte Nachricht für die Kundschaft: Jedoch gibt es keinen Anspruch auf Rückerstattung von Kautionen, die bis zum 17. Oktober 2024 gezahlt wurden. Im schlimmsten Fall kommt man also nicht ohne Weiteres an das eigene Geld.
Kundschaft, die sich nach der ausstehenden Kaution erkundigen möchte, wird es vermutlich schwer haben. Auf der Homepage des Unternehmens heißt es: „Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zurzeit weder wir, der vorläufige Insolvenzverwalter noch das Insolvenzgericht Mönchengladbach telefonische Anfragen beantworten können. Bitte sehen Sie daher von telefonischen Anfragen ab.“
In dieser herausfordernden Zeit bemüht sich Insolvenzverwalter Antoniadis darum, den Geschäftsbetrieb von Roadfans so geordnet wie möglich fortzuführen. Marktbeobachter betrachten gespannt, wie sich die Lage des Wohnmobilvermieters entwickeln wird.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Dorothea Köhler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.