SchwelmSchwerer Unfall auf der Wupperstraße – drei Personen verletzt, Rettungshubschrauber im Einsatz

Der Verkehr staut sich hinter einem Streifenwagen der Polizei.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Wupperstraße in Schwelm wurden drei Personen verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

Auf der Wupperstraße in Schwelm kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Drei Personen wurden schwer verletzt, ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Die Feuerwehr Schwelm wurde am Dienstag (30. April 2025) um 14.24 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Wupperstraße alarmiert. Laut Meldung waren mehrere Personen verletzt.

Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte von der Leitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises die Information, dass es sich um einen Unfall zwischen einem LKW und einem PKW handelte. Die beiden Insassen des PKW hatten ihr Fahrzeug bereits verlassen können. Aufgrund der Schwere des Unfalls wurde zusätzlich ein Rettungshubschrauber angefordert.

Frontalzusammenstoß zwischen LKW und PKW

An der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen stark deformierten PKW und einen LKW vor, die frontal zusammengestoßen waren. Insgesamt wurden drei Patienten und Patientinnen durch den Rettungsdienst und die bereits kurz zuvor eingetroffene Feuerwehr Wuppertal betreut und behandelt.

Die Feuerwehr Schwelm sicherte die Unfallstelle gegen Brandgefahren ab und klemmte die Batterie des PKW ab. Zudem unterstützten die Einsatzkräfte bei der Versorgung der drei schwerverletzten Personen und sicherten einen geeigneten Landeplatz für den Rettungshubschrauber. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden abgestreut.

Wupperstraße nach Unfall gesperrt

In enger Abstimmung mit der Feuerwehr Wuppertal und dem Abschnittsleiter Rettungsdienst des Ennepe-Ruhr-Kreises wurden die Verletzten erstversorgt und anschließend in umliegende Kliniken transportiert.

Die Feuerwehr Schwelm und der Rettungsdienst aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis waren mit elf Fahrzeugen und etwa 35 Einsatzkräften vor Ort. Alarmiert waren Kräfte der Löschzüge Winterberg und Stadt, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung.

Zum Zeitpunkt der Meldung war die Wupperstraße noch gesperrt. Die Feuerwehr Schwelm bedankte sich ausdrücklich bei der Feuerwehr Wuppertal für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.