Wuppertaler verzweifeln wegen HitzeWarum haben die Busse der WSW keine Klimaanlage?

Wuppertal_Busse_WSW

In den Bussen der WSW schwitzen die Wuppertaler aktuell. Sie haben keine Klimaanlagen.

von Sebastian Oldenborg  (so)

Wuppertal – Mega-Hitze in Wuppertal und in den Bussen der WSW schwitzen sich die Menschen tot.

Kein Wunder: Gibt es in den Fahrzeugen doch keine Klimaanlagen wie etwa bei der Düsseldorfer Rheinbahn oder auch den KVB in Köln. Wie kann das sein? Wir haben mal bei den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) nachgefragt.

Sie wollen wissen, wie die weiteren Wetter-Aussichten für Wuppertal sind? Hier erfahren Sie es!

Wuppertal: Darum gibt es keine Klimaanlagen in den WSW-Bussen

Pressesprecher Rainer Friedrich bestätigt EXPRESS, dass die Busse der WSW auch in Zukunft nicht mit Klimaanlagen ausgerüstet werden – Ausnahme sei der Fahrerarbeitsplatz.

Grund hierfür seien sowohl höhere Betriebskosten als auch Umweltaspekte. „Unsere Busflotte besteht aus über 300 Fahrzeugen“, erklärt Friedrich. Würden die Busse nun mit einer Klimaanlage aufgerüstet werden, würde das pro Fahrzeug zwischen 35.000 und 40.000 Euro kosten.

Das müssen Sie alles zum Wuppertaler Schwebebahnlauf 2019 wissen (hier mehr lesen)

„Der um etwa 10 Prozent höhere Dieselverbrauch aufgrund der Klimatisierung führt entsprechend zu einem höheren Schadstoffausstoß“, sagt Friedrich weiter. Das stünde im Gegensatz zu den Klimazielen der Stadt.

So bleibt Fahrgästen im Extremfall weiter nur eins: schwitzen! Den Fahrern stehen immerhin Handtücher und Getränke zur Verfügung. In den WSW-Kundencentern können sich zudem alle Menschen kostenlos am Wasser-Automaten bedienen.