Probleme mit dem Internet und dem Mobilfunk? Bundesweit haben die Kundinnen und Kunden eines Anbieters am Donnerstagnachmittag Störungen.
Auch Köln betroffenBundesweite Störung bei Internetanbieter gemeldet – Unternehmen muss reagieren

Copyright: IMAGO/Dean Pictures
Der Internetanbieter 1&1 hat am 13. März 2025 mit Störungen zu kämpfen. Das Foto zeigt einen Router.
Für viele Nutzerinnen und Nutzer des Anbieters 1&1 gab es am Donnerstag (13. März 2025) Probleme. Bundesweit meldeten Kundinnen und Kunden Störungen – das betraf sowohl das Mobilfunknetz als auch die Internet-Nutzung.
Im Laufe des Nachmittags stiegen auf Portalen wie „allestörungen“ und „Netzwelt“ die Meldungen von Userinnen und Usern, die ihr gewohntes Angebot des Betreibers offenbar nicht nutzen konnten. Erste Probleme wurden bereits am Mittag gemeldet, über mehrere Stunden gibt es nunmehr entsprechende Meldungen auf den Portalen.
1&1 mit Störung in ganz Deutschland – Probleme mit Mobilfunk und Internet gemeldet
Daraufhin reagierte 1&1 selbst auf Social Media und bestätigte, dass die Technik des Unternehmens aktuell versuche, dem Problem Herr zu werden. Zuvor hatten sich unter anderem auf X (ehemals Twitter) einige Nutzerinnen und Nutzer gemeldet, weil sie ebenfalls mit Problemen zu kämpfen hatten.
Gegen 19 Uhr reagierte das Service-Team von 1&1 dann auf mehrere Problem-Beschreibungen von Nutzerinnen und Nutzer und informierte sie darüber, dass die Probleme nun behoben sein dürften. Offenbar gab es in der Zwischenzeit, nach mehreren Stunden mit Ausfällen, in der Zwischenzeit Entwarnung durch das Technik-Team des Providers.
Auch im Bereich Köln und Kölner Umland wurden im Laufe des Tages überdurchschnittlich viele Probleme gemeldet. Auf der „Netzwelt“-Störungskarte ist allerdings zu sehen, dass im Grunde alle Bereiche Deutschlands betroffen zu sein scheinen.
Unter „Am stärksten betroffen“ sind schlichtweg die einwohnerreichsten Städte der Bundesrepublik genannt. Es scheint sich um ein umfassenderes Problem zu handeln.
Die meisten gemeldeten Probleme betrafen die Nutzung des mobilen Internets, Kundinnen und Kunden scheinen auch Probleme mit dem Telefonieren über Mobilfunk gehabt zu haben. Andere meldeten gleich einen totalen Blackout – also, dass keine der angebotenen Dienste des Providers funktionierten.