„Ich wollte nur schreien“Kurioser Grund: 18-Jähriger lässt Eltern während Kreuzfahrt auf Insel zurück

Die Sonne scheint auf die Kreuzfahrtschiffe „Norwegian Getaway“ (l) und „Aurora“ im Hafen der Kieler Förde, hier im Mai 2024. (Symbolbild)

Die Sonne scheint auf die Kreuzfahrtschiffe „Norwegian Getaway“ (l) und „Aurora“ im Hafen der Kieler Förde, hier im Mai 2024. (Symbolbild)

Ein 18-Jähriger wusste sich nicht anders zu helfen: Als das Kreuzfahrtschiff ablegt, ist er rechtzeitig an Bord. Seine Eltern hingegen nicht.

von Jana Steger  (JS)

Eine Kreuzfahrt mit der Familie. Klingt nach einer erholsamen Zeit. Doch für die Eltern eines 18-Jährigen endete die Reise früher als eigentlich geplant. Was nämlich nicht zu unterschätzen ist: Die Abfahrtszeiten am jeweiligen Hafen sind strikt festgelegt.

Das bedeutet: Passagierinnen und Passagiere müssen rechtzeitig vom Ausflug zurück an Bord sein. Dann kann die Reise weitergehen. Die Eltern des Jugendlichen hatten sich jedoch nicht an die Aufforderungen ihres Sohnes gehalten – und verpassten prompt das Schiff!

Auf Kreuzfahrt: Ehepaar bleibt allein am Hafen zurück

In einem Bereich auf Reddit gibt es die Möglichkeit, Geschichten mit anderen Nutzerinnen und Nutzern aus dem eigenen Leben zu teilen. Die Community soll dann in der Kommentarspalte entscheiden, ob sich die Person richtig verhalten hat oder nicht.

Ein 18-jähriger Nutzer mit dem Pseudonym „ProfessionalTax7753“ hat kürzlich seine Erfahrung genau dort geteilt. Nach seinem Abitur im Dezember bekam er von seinen Eltern eine Kreuzfahrt geschenkt, die zugleich als Feier seines 18. Geburtstags und als Familienurlaub diente.

Obwohl seine Familie üblicherweise All-Inclusive-Resorts bevorzuge, hatte er sich schon immer eine Kreuzfahrt gewünscht. Er machte seine Eltern darauf aufmerksam, dass eine Kreuzfahrt anders sei als ein All-Inclusive-Urlaub. Zudem betonte er, dass sich Gäste unbedingt an den Zeitplan beim Ablegen des Dampfers im jeweiligen Hafen halten müssen.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Als es nach einem Ausflug Zeit war, zum Schiff zurückzukehren, weigerten sich seine Eltern, den Zeitplan einzuhalten. „Es war eine einwöchige Kreuzfahrt und sie wollten nicht zum Schiff zurückkehren, als ich sagte, es sei Zeit zu gehen. Sie waren mit Einkaufen und Verhandlungen mit den Einheimischen beschäftigt. Schließlich sagte ich, dass ich zum Schiff zurückkehren würde. Meine Mutter winkte nur ab“, schrieb der Jugendliche in dem Forum nach Angaben von RTL.

Auch interessant: 10 Dinge, die du nicht auf Kreuzfahrtschiffe mitnehmen darfst

Die Eltern erreichten den Anleger mit 45 Minuten Verspätung, doch das Schiff war bereits weg. So blieb ihnen nur die Option, zum nächsten Hafen zu fliegen, was mit erheblichen Kosten verbunden war. Per WhatsApp beschuldigten sie daraufhin ihren Sohn, nicht verhindert zu haben, dass das Schiff ohne sie ablegt.

Der Nutzer „ProfessionalTax7753“ war entsetzt über das Verhalten seiner Eltern: „Ich wollte nur schreien, dass sie nicht 3.998 Menschen Unannehmlichkeiten bereiten können, nur weil die beiden nicht verstanden haben, was ein Fahrplan ist“, so der 18-Jährige weiter.

18-Jähriger lässt Eltern nach Kreuzfahrt auf Insel zurück: Das sagt die Community

Und die Community? Diese war sich weitgehend einig. Das Urteil: Der 18-Jährige habe völlig richtig gehandelt. Ein Mitglied der Community empfahl dem Teenager sogar ein Buch mit dem Titel „Adult Children of Emotionally Immature Parents“ (deutsch: Erwachsene Kinder von emotional unreifen Eltern), um besser mit der Situation umgehen zu können.

Sie wies darauf hin, dass seine Eltern ein mangelndes Verständnis für die Konsequenzen ihres Handelns gezeigt hätten und sich wie verwöhnte Kinder verhalten würden. Außerdem wurde dem 18-Jährigen in der Kommentarspalte empfohlen, klare Grenzen zu setzen.