Furchtbarer Unfall auf A93Soldatin stirbt, weil sie den Kopf aus der Dachluke eines Panzers streckte

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Auf der A93 hat sich ein Unfall mit einem Panzer und einem Lkw ereignet. Eine junge Soldatin kam dabei ums Leben. (Symbolfoto: 27. Juli 2015)

Bei einem Unfall zwischen einem Panzer und einem Lkw ist eine US-Soldatin so schwer verletzt worden, dass sie wenig später starb.

Eine US-Soldatin in einem Panzer ist nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen in der Oberpfalz an schweren Kopfverletzungen gestorben. Sie hatte während der Fahrt aus der Dachluke geschaut.

Die Soldatinnen und Soldaten wollten am Dienstag (1. August 2023) an der Anschlussstelle Weiden-West in einem Konvoi aus Radpanzern auf die Autobahn 93 auffahren – parallel war ein Lasterfahrer auf der rechten Fahrspur unterwegs.

US-Soldatin (†24) von Dachluke eines Panzers erschlagen

Obwohl der 57-Jährige noch versuchte, auf den linken Fahrstreifen zu wechseln, kam es zu einer seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge, wie die Verkehrspolizei am Dienstag mitteilte.

„Bisherigen Erkenntnissen zufolge schlug die Dachluke durch den seitlichen Anstoß gegen den Kopf 24 Jahre alten US-Soldatin. Hierbei wurde sie so stark verletzt, dass sie wenig später in einem nahegelegenen Krankenhaus verstarb“, schilderten die Beamten.

Wie „Bild“ berichtet, soll es sich bei dem Panzer um einen Radschützenpanzer vom Typ Stryker gehandelt haben. Die A93 war nach dem Unfall in Richtung Hof für mehrere Stunden gesperrt. (dpa)