Chaos an WeihnachtenAirline muss zu Heiligabend sämtliche Flüge streichen

Die besinnliche Weihnachtsstimmung dürfte sowohl bei Mitarbeitenden als auch Kundinnen und Kunden von American Airlines ganz schnell verflogen sein. Die Fluggesellschaft muss über Heiligabend sämtliche Flüge in den USA stoppen.

von Frederik Steinhage  (ste)

Totalausfall bei American Airlines! Die drittgrößte Fluggesellschaft der USA wurde von einem massiven technischen Defekt getroffen. Das Problem sorgte dafür, dass Reisende in den Vereinigten Staaten am Boden bleiben mussten.

Zu Beginn des Jahres stand die Fluggesellschaft im Fokus, da ein Mitarbeiter skandalträchtig Videoaufnahmen an Bord einer Maschine aufgenommen hatte.

Jetzt muss sich American Airlines mit einem tiefgreifenden technischen Fehler auseinandersetzen. Wie der US-Fernsehsender „Local 10“ berichtete, stehen sämtliche Maschinen am Dienstag, dem 24. Dezember 2024 still. Mittlerweile wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen.

Gepäckgewichtssoftware legt kompletten Flugbetrieb lahm

Auch die Fluggesellschaft selber bestätigte, dass man aktuell mit einem technischen Defekt zu kämpfen habe. „Wir haben derzeit ein technisches Problem mit allen Flügen von American Airlines“, heißt es in einem Statement der Airline.

Weiter gab ein Pilot von „American Airlines“ an, dass der Fehler bei der Software liege, die das Gesamtgewicht des Gepäcks für jeden Fug berechnet. Während die enttäuschten und verärgerten Kundinnen und Kunden also am Boden bleiben müssen, arbeiten die Mitarbeitenden an Heiligabend mit Hochdruck an einer Lösung.

Das zumindest geht ebenfalls aus dem Statement der Airline hervor. So bestätigten sie, dass an einer Problemlösung gearbeitet würde, man aber noch nicht absehen könne, wie viel Zeit dafür benötigt wird.