„Ist das denn legal?“Aushang in öffentlicher Toilette löst heftige Diskussion aus

Ein Zettel hängt an einer Wand.

Der sonderbare Aushang auf einer Uni-Toilette sorgt auf der Plattform Reddit für Gesprächsstoff.

Ein kurioser Aushang in einer Uni-Toilette wirft im Netz einige Fragen auf.

von Eva Gneisinger  (eg)

Eigentlich sollte die Toilette ein privater Rückzugsort für die Menschen sein, die sie betreten. Ein Zettel mit einer kuriosen Botschaft, aufgehängt in einer Uni-Toilette, verspricht jedoch alles andere als Privatsphäre.

Der Aushang wurde kürzlich auf der Plattform Reddit in einem Video veröffentlicht. Seitdem wird darüber heiß diskutiert: Einfach nur ein Scherz oder doch erst gemeint?

Kurioser Aushang auf Uni-Toilette sorgt für Diskussion

Der Reddit-Beitrag zeigt einen Zettel, der an einer Toilettenwand in einer Universität hängt. Um welche Uni es sich konkret handelt, wird nicht geklärt. Einige Userinnen und User in den Kommentaren meinen jedoch, die Goethe-Universität in Frankfurt zu erkennen.

Auf dem Zettel steht in leuchtend roten Großbuchstaben das Wort „Achtung“. Darunter heißt es: „Im Rahmen einer künstlerischen Arbeit werden die Geräusche in dieser Kabine im Zeitraum vom 2. Januar 2024 bis zum 29. Februar 2024 aufgezeichnet.“

Und weiter: „Mit der Benutzung der Kabine stimmen Sie der Tonaufnahme und -verarbeitung zu.“ Mittlerweile wurde der Beitrag über 160-mal kommentiert.

Die Userinnen und User rätseln über die kuriose Botschaft. Während ein Teil der festen Überzeugung ist, es handle sich um einen Scherz, könnte für manche auch etwas ganz anderes dahinterstecken.

„Als Kunststudent kann ich bestätigen, dass das eine ganz normale Aktivität für uns ist“, ordnet ein Nutzer den Aushang ein. Ein Kunstprojekt von Studierenden? Schon möglich, meinen auch andere: „Ist es ein Scherz oder die Kunstakademie Düsseldorf? Wir werden es nie erfahren.“

Sollte es sich wirklich um ein Kunstprojekt handeln? Einigen Nutzerinnen und Nutzern kommen da berechtigte Fragen auf: „Wie zur Hölle ist das denn legal?“, fragen sich viele. Ein anderer meint: „Lustigerweise ist es selbst als Witz illegal, da auch die Suggestion einer illegalen Aufzeichnung illegal ist.“

Ob es sich bei der Mitteilung in der Uni-Toilette nun um einen Scherz oder ein echtes Projekt handelt, kann nicht abschließend geklärt werden. Trotz allem hat es auf der Plattform Reddit für einige Lacher gesorgt.