Eine unheimliche Kreatur sorgt auf TikTok für Furore. Mit seinen skorpionartigen Merkmalen, eigenartigen Flügeln und ungewöhnlichen Bewegungen erinnert das Wesen sogar Einheimische an ein Alien.
„Kreatur aus der Hölle“Seltsames Insekt entfacht weltweites Entsetzen
„Kreatur aus der Hölle“ – so haben TikTok Userinnen und -User das mysteriöse Geschöpf getauft, das in einem Video auf der Social-Media-Plattform viral gegangen ist. Mitten im australischen Outback trifft man des Öfteren mal auf das eine oder andere gefährliche Insekt. Doch dieses Tier schockiert nun die ganze Welt.
Über zehn Millionen Menschen konnten ihren Augen kaum trauen, als sie das Tier erblickten. Das blau-graue Wesen sieht aus wie eine Mischung aus Insekt und Skorpion, zusätzlich schmücken es noch seltsame Flügel. Besonders komisch sind seine Bewegungen, die aussehen, als würde es sich selber stechen wollen.
Ein australisches Mysterium: Selbst Einheimische kennen das Tier nicht
Der TikToker, der die Aufnahme online hochgeladen hatte, fand das Tier nach eigenen Angaben in Laverto, im Westen Australiens – ein Land, das ohnehin für seine Artenvielfalt und giftige Insekten bekannt ist. Doch bei diesem Wesen waren selbst Menschen aus „Down Under“ verdutzt: „Als Australierin bin sogar ich jetzt besorgt“ und „Ich bin Australierin und wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt“ schreiben sie in den Kommentaren.
Für andere wiederum ist nun klar, dass sie dem Land auf keinen Fall einen Besuch abstatten wollen: „Ich werde NIEMALS nach Australien reisen“, so ein User. „Australien sieht wunderschön aus, aber die Insekten tragen Gewehre und rauchen Zigarren, da gehe ich nicht hin“, scherzte ein anderer.
Hier siehst du das TikTok-Video:
Gerade das schier immense Auftreten von großen und giftigen Spinnen hält viele Reisende ab, in Australien Urlaub zu machen. Haben sie nun einen weiteren Grund, besorgt zu sein? Die australische Nachrichtenseite „News.com.au“ kann beruhigen: Sie sprach mit dem „Insektenexperten“ Nikolai Tatarnic, einem in Perth ansässigen Entomologen.
Dieser erklärt: „Dies ist eine Stabheuschrecke aus der Familie der Phasmatidae“. Meist würde die Tiere unsichtbar bleiben, da sie sich erstaunlich gut tarnen können. Es kann allerdings vorkommen, dass sie „einige Arten auch Droh- oder Schreckgebärden“ zeigen, welche potenzielle Fressfeinde abwehren soll.
Hier an der Australien-Umfrage von EXPRESS.de teilnehmen:
Das ist offensichtlich auch in dieser Aufnahme der Fall. Der Entomologe gibt aber eine Entwarnung heraus: „Phasmiden sind Pflanzenfresser und nicht giftig. Das furchterregende Schauspiel in dem Video ist nur ein Trick.“
Es besteht also kein Grund zur Sorge – auch wenn das die über 20.000 Userinnen und User, die das Video kommentierten, anders sehen. Für sie erinnert die Stabheuschrecke viel zu sehr an verschiedene Ungeheuer und Aliens aus Hollywood-Filmen wie „Jumanji“, „Alien“ oder „Starship Troopers“. (jh)