Kostspieliger FehlerUnaufmerksamkeit von Bankmitarbeitenden macht Kunden zum Billionär

Geld von der Bank zurückkriegen, ist ohnehin eher eine Seltenheit. Umso größer wird das Staunen, wenn dann noch mehr als ein dutzend Nullen an die Summe rangehängt werden, die man eigentlich bekommen sollte. 

von Frederik Steinhage  (ste)

Was würdet ihr mit knapp 80 Billionen Euro machen? Mit Sicherheit braucht man einiges an Zeit, um diese Frage zu beantworten. Einem Kunden der US-Bank Citigroup blieb für diese erdrückende Frage allerdings nur wenig Zeit, bevor es wieder zu Ende ging mit dem Reichtum. 

Damit ihr euren Pin im Fall einer plötzlichen Billionen-Überweisung immer parat habt, gibt es einige Tricks gegen die Vergesslichkeit.

Der betroffene Kunde der Citigroup dürfte reichlich verdutzt auf seinen Kontostand geblickt haben, während im Hauptsitz der Bank eher Aufruhr herrschte. 

Fälschliche Billionen-Überweisung fiel erst nach 90 Minuten auf

Wie die „Financial Times“ berichtet, sollten dem Kunden eigentlich 280 Dollar überwiesen werden. Doch die beiden Mitarbeitenden schienen gedanklich wohl schon im Feierabend gewesen zu sein. Denn statt dieser Summe schickten sie dem Kunden 81 Billionen US-Dollar (78 Billionen Euro) auf sein Konto. 

Dieser fatale Fehler fiel erst knapp 90 Minuten nach der Überweisung auf, nachdem ein dritter Mitarbeiter den Vorgang erneut überprüft hatte. Einige Stunden später wurde die enorme Summe dann wieder rückgängig gemacht. Der „Financial Times“ liegt ein interner Bericht der Citigroup vor, aus welchen hervorgeht, dass es sich um einen Eingabefehler in einem manuellen Zahlungssystem handelte. 

Dieser Vorfall ist innerhalb der Citigroup jedoch kein Einzelfall. Im vergangenen Jahr kam es zu zehn solcher „Beinahe-Fehler“, jeweils mit Summen jenseits der Milliarden-Grenze.