Bauern-Proteste gehen weiterTraktoren blockieren Autobahn-Zufahrten – Stau auf A45

Traktoren stehen nach einer Sternfahrt im Rahmen der Aktionswoche des Bauernverbands in der Innenstadt.

Landwirte haben am Dienstagmorgen die Autobahnauffahrten der A45 an den Anschlussstellen Haiger/Burbach an der Grenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen blockiert. Das Foto zeigt Proteste in Hamburg am Montag.

Die Bauern demonstrieren weiter gegen die geplante Streichung von Subventionen für die Branche. Auch am Dienstagmorgen kam es zu Blockaden.

Die Bauern-Proteste gehen weiter: Landwirte haben am Dienstagmorgen (9. Januar 2024) die Autobahnauffahrten der A45 an den Anschlussstellen Haiger/Burbach an der Grenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen blockiert.

Die Zufahrten seien in beide Fahrtrichtungen der Autobahn durch Traktoren versperrt gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Landwirte hätten dazu zwei Kreisel (B277 und B54) blockiert. Der Stau sorgte nach Polizeiangaben sowohl auf den anliegenden Bundesstraßen als auch auf der Autobahn für Verkehrsbehinderungen und Stau.

A45: Traktoren versperren Autobahn-Zufahrten

Den Angaben zufolge war die Protestaktion nicht angemeldet. Gegen 6.00 Uhr hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Blockade freiwillig wieder aufgelöst. Die Polizei ermittelt laut einem Sprecher wegen Verstoßes gegen das Versammlungsrecht.

Der Deutsche Bauernverband hatte bundesweit zu einer Aktionswoche aufgerufen, um gegen die geplante Streichung von Subventionen für die Branche zu demonstrieren. Dabei geht es vor allem um die Steuervergünstigung von Agrardiesel. Dass die Bundesregierung ihre Sparpläne teils zurückgenommen hat, reicht dem Verband nicht aus. (dpa)