„Schwer sich zu freuen“Ukrainischer Geflüchteter öffnet Rubbel-Los an Tankstelle, plötzlich passiert es

Ein ukrainischer Geflüchteter gewann mit einem Rubbellos von der Tankstelle eine halbe Million Euro. Unser Archivb

Ein ukrainischer Geflüchteter gewann mit einem Rubbellos von der Tankstelle eine halbe Million Euro. Unser Archivbild (2004) zeigt eine belgische Tankstelle in der Nähe von Eynatten.

Ein junger Ukrainer kann sein Glück kaum fassen.

Ein junger Geflüchteter aus der Ukraine hat in Belgien eine halbe Million Euro mit einem Rubbel-Los gewonnen. Der Spieler habe sein Los für fünf Euro an einer Tankstelle gekauft, berichtete ein Sprecher der nationalen Lotto-Gesellschaft am Montag (12. Juni).

Wie alle Gewinner von Summen über 100.000 Euro sei er für die Übergabe in die Lotto-Zentrale nach Brüssel eingeladen worden. „Er hatte sehr gemischte Gefühle“, sagte Lotto-Sprecher Joke Vermoere. „Seine Gedanken waren ganz klar in der Ukraine, und in diesen Zeiten ist es schwer sich zu freuen bei allem, was in seinem Land passiert.“

Ukrainer gewinnt halbe Million Euro: „Voller Hoffnung“

Gleichzeitig sei der junge Mann glücklich über seinen Gewinn und „voller Hoffnung“.

Er wolle das Geld einsetzen, „um etwas für seine Landsleute und den Wiederaufbau seines Landes zu tun“. Zunächst aber plane er ein Fest für die belgische Familie und Freunde, die ihm nach seiner Flucht nach Belgien geholfen hätten, Arbeit zu finden und sich zu integrieren. (afp/eg)