Berliner FlughafenNach Stillstand: Flugverkehr läuft langsam an

Fluggäste warten im Terminal 2 des Flughafen Berlin Brandenburg (BER).

Fluggäste warten im Terminal 2 des Flughafen Berlin Brandenburg (BER).

Der Flugbetrieb am BER läuft allmählich wieder an. Die Systeme sind wieder hochgefahren. Bis alles wieder rund läuft, wird es aber noch dauern.

Nach technischen Problemen am Hauptstadtflughafen BER läuft der Flugbetrieb dort allmählich wieder an. „Die Systeme des Flughafens sind wieder hochgefahren und wir kehren sukzessive zum Normalbetrieb zurück“, teilte eine Sprecherin mit. „Es kommt weiterhin zu Wartezeiten.“ Einzelne Flüge seien von den Fluggesellschaften gestrichen worden.

Seit etwa 7.00 Uhr sei es am BER aufgrund der weltweiten IT-Probleme bei einem externen Anbieter zu erheblichen Einschränkungen gekommen. „Die Abfertigung von Passagieren lief teilweise eingeschränkt weiter. Abflüge fanden eingeschränkt statt.“ Viele Starts und Landungen wurden indes verschoben oder sogar gestrichen.

Flughafen Berlin: Lange Schlangen vor den Check-in-Schaltern

In der großen Halle des Terminal 1 war es am Vormittag einem dpa-Reporter zufolge sehr voll. Vor den Check-in-Schaltern bildeten sich lange Schlangen. Bei vielen Fluggästen herrschte demnach vor allem Unklarheit. Vereinzelt durchliefen Menschen die Sicherheitskontrollen, um zu dem Gates zu gelangen.

Möglicherweise stehen die Vorgänge am BER im Zusammenhang mit weltweiten Computerproblemen, die derzeit die Systeme von Fluggesellschaften, aber auch von Medien- und Telekommunikationsunternehmen beeinträchtigen. Auch der Flughafen Hamburg war betroffen. Die Hintergründe sind zurzeit noch völlig unklar. (dpa)