Extrem-Diät völlig verrückt: Für ein „rawmeatexperiment“ auf Instagram isst Mark Bell ausschließlich rohes Fleisch. Expertinnen und Experten warnen jedoch vor den drastischen Folgen dieser Ernährung.
„Bis ich sterbe“Extrem-Diät: Mann isst nur noch rohes Fleisch – Fachleute warnen
von Jan Voß (jv)
Die Videos, die Mark Bell beim Essen zeigen, sind nichts für schwache Nerven – und schon gar nichts für Vegetarier oder Veganer. Mit geradezu stoischer Gelassenheit verzehrt der Influencer Kuh-Gehirne, pure Leberteile oder gehacktes Bison-Fleisch. Wenn es mal zu trocken wird, kippt er ein paar rohe Eier seinen Rachen runter oder spült mit Milch nach.
Die irren Aufnahmen sind Teil eines Experiments, zu dem sich Mark Bell offenbar berufen fühlt. Seinen Angaben zufolge ernährt er sich ausschließlich von rohem Fleisch – „bis ich an Bakterien sterbe“, erklärt der Mann auf seinem Instagram-Kanal „rawmeatexperiment“ (was übersetzt so viel heißt wie rohes-Fleisch-Experiment).
Angeblich betreibt er diese Radikal-Diät bereits seit über 80 Tagen. Überprüfen lässt sich diese Aussage allerdings nur schwer, offiziell betreut wurde sein Diät-„Projekt“ nicht. Zwar sieht man Bell in den Videos, wie er jede Menge rohes Fleisch zu sich nimmt, allerdings könnte er in der Zwischenzeit auch andere Lebensmittel essen.
Diät mit rohem Fleisch: Gefahren lauern schon beim einmaligen Verzehr
Dabei lauern auch schon beim einmaligen Verzehr von rohem Fleisch Gefahren für die Gesundheit, welche Mark Bell offenbar für nicht gravierend erachtet. So werden häufig Salmonellen durch rohes oder nicht ausreichend erhitztes Fleisch und Geflügel übertragen. Durchfall, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, können die Folge sein.
Zudem können in dem unzubereiteten Fleisch Parasiten und Würmer stecken, die diverse Infektionskrankheiten verursachen. Nicht zuletzt könnte etwa das Rindfleisch von Bovine Spongiforme Enzepahalopathie, kurz BSE, befallen sein.
Immerhin setzt der Instagrammer bei seinem „rawmeatexperiment“ auf Bioqualität. Demnach kauft er sein rohes Fleisch ausschließlich bei der US-amerikanischen Bio-Supermarktkette Whole Foods ein.
Fleisch-Diät: Mark Bell erklärt, wie er zum „rawmeatexperiment“ kam
Neben kaum behandelten Fleischstücken setzt Bell zunehmend auch auf Fleisch in gehackter Form. In einem Clip beschreibt er seine Erfahrung: „Es ist kein Kauen erforderlich – du kannst einfach das Kuhfleisch in deinen Mund stecken und es schlucken, ziemlich lecker. Halb so teuer wie ein Steak – wird wahrscheinlich eine wöchentliche Mahlzeit zusammen mit Kabeljau werden.“
So richtig angetan scheint Mark Bell beim Verzehren seiner Fleischeinheiten allerdings nicht zu sein. Freude beim Essen sieht dann doch anders aus.
Auf die Idee zu seinem Experiment sei er gekommen, nachdem er sich früher überwiegend vegetarisch ernährt hatte. Er habe sich zunehmend kränker und schwächer gefühlt. „Als ich anfing, Steak und Eier zum Frühstück zu essen anstatt Bagels und Smoothies, fühlte ich mich fast den ganzen Tag satt und stabil. Anstatt dass mir von Kohlenhydraten schwindelig wurde, begannen meine Schmerzen zu verschwinden“, sagte er dem britischen Boulevardblatt „Metro“ zufolge.
Diät mit rohem Fleisch: Folgen der einseitigen Ernährung
Ernährungsexperten und -expertinnen raten unterdessen von einer einseitigen Ernährungsform ab. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung versteht darunter einen gesunden Mix aus Früchten, Gemüse, Ballaststoffen, Kohlenhydraten und Eiweißquellen.
Neben den oben genannten Gefahren einer Vergiftung oder Infektion könnte eine solch einseitige Fleisch-Nahrung auf Dauer zudem zu einem schlechten Blutbild führen. Grund dafür ist der hohe Proteingehalt. Dadurch kann es zu Übelkeit und Durchfall kommen, im schlimmsten Fall führt es sogar zum Tod. (jv)