BrandenburgMann geht mit Waffe auf Einsatzkräfte los – Polizei erschießt Angreifer

Ein Polizist steht vor der obersteirischen Polizeiinspektion Trieben (Bezirk Liezen).

Ein Polizist steht vor der obersteirischen Polizeiinspektion Trieben (Bezirk Liezen). Die Aufnahme dient hierbei als Symbolfoto.

In Brandenburg ist ein Mann bei einem Polizeieinsatz tödlich verletzt worden. Demnach sei der mit einer Waffe auf die Einsatzkräfte losgegangen.

Bei einem Polizeieinsatz im brandenburgischen Senftenberg ist ein Mann durch Schüsse von Beamten tödlich verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen habe der Mann die Beamten am Dienstagnachmittag (7. März 2023) bei dem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus mit einem axtähnlichen Gegenstand angegriffen, teilte das Polizeipräsidium mit.

Daher hätten sich die Beamten gezwungen gesehen, von der Dienstwaffe Gebrauch zu machen. Umgehend eingeleitete Reanimationsversuche seien erfolglos geblieben.

Brandenburg: Mann bei Polizeieinsatz tödlich verletzt

Der Notarzt habe nur noch den Tod des Mannes feststellen können, berichtete die Polizei. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Die Ermittlungen führt die Staatsanwaltschaft Cottbus.

Das Mehrfamilienhaus mit fünf Etagen ist Teil einer Plattenbausiedlung. Am Ort des Geschehens waren Polizeikräfte mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Absperrungen gab es keine, vor dem Eingang und im Treppenhaus des Gebäudes waren Uniformierte zu erkennen. (dpa)