Im UrlaubBekannter TV-Moderator verschwunden – Polizeidirektor bestätigt schlimmste Befürchtung

Der bekannte britische Fernsehmoderator und Erfinder der 5:2-Diät Dr. Michael Mosley verschwand auf einer Wanderung in Griechenland. Jetzt scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet zu haben. 

von Klara Indernach (KI)

Es sollte eine kurze Wanderung werden – doch für Dr. Michael Mosley (†67) wurde es ein Weg ohne Wiederkehr. Der bekannte britische Fernsehmoderator wurde seit Mittwoch (5. Juni 2024) auf der griechischen Insel Symi vermisst.

Der 67-jährige TV-Star hatte sich allein zu der Wanderung ins Insel-Innere aufgemacht und war seitdem nicht zurückgekehrt. Seine besorgte Ehefrau alarmierte die Behörden, nachdem Mosley nicht von seinem Ausflug zurückgekehrt war.

Vermisster BBC-Moderator ist offenbar tot 

Am Samstag (8. Juni 2024) dann die Schock-Nachricht: Bei der Suche nach Dr. Michael Mosley entdeckte die lokale Polizei auf Symi eine Leiche. Laut den Ermittelnden soll es sich dabei um den BBC-Moderator handeln. Das berichtet „The Guardian“.

Der Polizeidirektor der Insel Nikitas Grillas sagte gegenüber dem britischen Medium: „Ich kann bestätigen, dass er es ist.“

Zunächst fehlte jede Spur von Dr. Michael Mosley

Dr. Michael Mosley startete seine Wanderung am Mittwochnachmittag vom Strand Agios Nikolaos aus. Als er um 19.30 Uhr Ortszeit noch immer nicht zurück war, alarmierte seine Ehefrau die Polizei. Gemeinsam mit anderen Rettungskräften begannen die Beamten unmittelbar mit der Suche. Die Route, die Mosley nehmen wollte, wurde nachverfolgt. „Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte bisher keine Spur von ihm gefunden werden“, berichtete die britische Zeitung DailyMail.

Zur Unterstützung der lokalen Einsatzkräfte wurden zusätzliche Rettungsteams, darunter ein Hubschrauber, eine Drohne und ein Suchhund, auf der Insel angefordert. Die Suchaktion konzentrierte sich zunächst auf den Stadtteil Pedi, wo eine Zeugin Mosley am Mittwoch gesehen haben will. Der stellvertretende Bürgermeister von Symi, Ilias Chaskas, erläuterte gegenüber BBC News, dass die Gegend, in der Mosley zuletzt gesehen wurde, als gefährlich gilt, obwohl er in einem als sicher geltenden Bereich gesichtet wurde.

Extreme Wetterbedingungen in Griechenland verschärfen Situation

Die extremen Wetterbedingungen verschärften die Situation weiter. Am Tag seines Verschwindens stiegen die Temperaturen auf der Insel auf bis zu 40 Grad Celsius.

Mosley gilt in Großbritannien als „Diät-Guru“ und ist bekannt für seine Ernährungsempfehlungen. Gemeinsam mit Mimi Spencer fasste er zum ersten Mal die Grundsätze und grundsätzlichen Vorteile des Intervallfastens zusammen.

Michael Mosley gilt als Erfinder der 5:2-Diät

Seither gilt er als Erfinder der „5:2-Diät“. Dabei sollen Männer die Kalorienzufuhr an zwei Wochentagen auf 500 Kalorien, Frauen auf 600 Kalorien reduzieren. An den restlichen Wochentagen darf normal gegessen werden. Zudem ist Mosley ein Befürworter kohlenhydratarmer und ketogener Ernährung.

Auf diese Diät schwört Prinzessin Kate, weitere Ernährungstipps findest du hier!

Auf Facebook wurde ein Foto von Dr. Michael Mosley veröffentlicht, auf dem er in einer blauen Kappe, einem Poloshirt und Shorts zu sehen ist, zusammen mit einem Aufruf, Hinweise zu seinem Verbleib zu melden. Auch BBC News veröffentlichte einen Post.

Hier kannst du den entsprechenden BBC-Facebookpost sehen:

Constantina Dimoglidou, eine Sprecherin der griechischen Polizei, äußerte sich besorgt über das Schicksal des Vermissten: „Vielleicht ist er ausgerutscht, gestolpert, hingefallen oder sogar von einer Schlange gebissen worden und irgendwo verletzt zurückgeblieben.“

Dimoglidou fügte hinzu: „Es gibt einfach keine Spur von ihm. Überhaupt keine. Und das bedeutet, dass zumindest für uns jedes mögliche Szenario offen ist und untersucht wird.“ Nun haben sich jedoch offenbar die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Susanne Scholz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.