„Wunderbare Nachrichten!“Wie ein riesiger 18-Kilo-Kater das Netz begeistert

Das Symbolfoto aus dem Jahr 2023 zeigt eine Katze mit grauem Fell, die durch eine kleine Türöffnung in Katzenkopf-Form läuft.

An Katzen, wie auf dem Symbolfoto zu sehen, mangelt es den Tierheimen meistens nicht.

Manchmal hocken Tiere mehrere Jahre lang im Tierheim, bis sich jemand ihrer erbarmt und sie adoptiert. Ein besonders dickes Prachtexemplar hatte Glück und wurde innerhalb kürzester Zeit vermittelt.

von Lara Hamel  (hl)

Nicht immer sind Tiere aus dem Tierheim einfach zu vermitteln – ganz besonders dann nicht, wenn es sich um Tiere handelt, mit denen mehr Arbeit als im Normalfall verbunden ist.

Dass es aber auch anders laufen kann und ein Tier trotz seiner „Mängel“ in Windeseile adoptiert wird, zeigt ein Fall aus dem US-amerikanischen Bundesstaat Virginia.

Neue Besitzerin erstellt eigene Facebook-Seite für ihren Kater

Das Tierheim „Richmond Animal Care and Control“ (RACC) postet regelmäßig Fotos und Beschreibungen seiner Schützlinge auf Facebook, um die Vermittlungschance zu erhöhen. Darunter sind sowohl Katzen als auch Hunde.

Am Mittwoch, den 19. April 2023, veröffentlichte das Tierheim einen ganz besonderen Post: Zu sehen ist ein deutlich übergewichtiger Kater, weiß mit schwarzen Flecken, der auf den Namen „Patches“ hört. Das Schwergewicht wiegt laut Beschreibung über 18 Kilo und muss deshalb eine spezielle Diät einhalten und einen Trainingsplan befolgen.

Hier sehen Sie den Facebook-Aufruf zur Adoption von Patches, dem Kater:

Und obwohl mit der Adoption von Patches sicherlich einiges an Arbeit auf die neue Besitzerin oder den neuen Besitzer zukommt, dauerte es nicht lange und der Kater wurde adoptiert. Darüber informierte das RACC seine Community mit einem Video von Patches, der von zwei Personen aus dem Tierheim getragen wird.

Nehmen Sie hier an der Umfrage von EXPRESS.de zum Thema Katzen und Hunde teil:

Die neue Besitzerin, Kay Ford, erstellte prompt ein eigenes Facebook-Profil, auf dem sie Einblicke aus Patches‘ neuem Leben und seinen Abnehmerfolg teilt. Der Kater lebt nun mit einem Yorkshire-Terrier und einem jüngeren Kater zusammen, der ihm vom Fell her sogar ähnlich sieht – aber um einiges schlanker ist.

Das Video über die erfolgreiche Vermittlung erhielt in kürzester Zeit über 2.500 Likes und etliche Kommentare, alle zugunsten des dicken Fellknäuels. Die RACC-Community feierte Patches‘ Adoption mit Sätzen wie „Das sind wunderbare Nachrichten!“, „Ich bin so froh, dass die süße dicke Katze adoptiert wurde“ und „Hab‘ ein schönes Leben, Patches“.