Heftige SzenenFluggäste halten fremdes Kleinkind auf Toilette fest: „Erst dann lassen wir dich raus“

Blick in die Toilette der Business-Class eines Airbus A380.

Blick in die Toilette der Business-Class eines Airbus A380. Die Aufnahme dient lediglich als Symbolfoto.

Wie die richtige Erziehung eines Kindes aussieht, darüber lässt sich sicher streiten. Die Maßnahmen, die zwei Frauen während eines Fluges nach Shanghai ergriffen, sind jedoch mehr als verstörend. Sie schlossen ein fremdes, einjähriges Kind kurzerhand in der Toilette ein.

von Klara Indernach  (KI)

Ein Video auf Douyin, der chinesischen Version von TikTok, hat für eine Empörungswelle gesorgt. Der Clip, der Ende August auf einem Flug von Guiyang nach Shanghai aufgezeichnet wurde, zeigt, wie zwei Flugpassagierinnen ein einjähriges Mädchen in eine Flugzeugtoilette sperren. Das Unglaubliche: Es handelt sich dabei nicht einmal um ihr eigenes Kind.

CNN berichtete über das Video und den Vorfall. Dieser ereignete sich während eines Fluges der Juneyao Airlines von Guiyang nach Shanghai am 24. August. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie eine der Frauen zusammen mit dem Mädchen in der Flugzeugtoilette sitzt. Das Kind will offensichtlich wieder raus, greift nach der Tür. Die Frau erklärt dann: „Wir lassen dich erst raus, wenn du aufhörst zu weinen.“

Passagierinnen sperren fremdes Kind in Toilette ein – heftige Reaktionen

Laut einem Statement der Fluggesellschaft war das einjährige Mädchen mit seinen Großeltern unterwegs und weinte ununterbrochen während des fast dreistündigen Fluges.

Zwei fremde Passagierinnen führten das Kind daraufhin, mit dem Einverständnis der Großmutter, auf die Toilette. Sie erklärten, dies sei eine Maßnahme, um das Kind zu „erziehen“. Nachdem das eingesperrte Kind schließlich aufgehört hatte zu weinen, drohte eine der Frauen: „Wenn du noch einmal Lärm machst, kommen wir zurück.“

Der Vorfall löste in China eine hitzige Debatte aus und führte zu breiter öffentlicher Empörung. Der Kundendienst der Juneyao Airlines sah sich gezwungen, sich für das Geschehen und das Versäumnis der Crew zu entschuldigen. „Wir verurteilen das Verhalten der beiden Passagiere“, teilte die Fluggesellschaft in einer Erklärung mit, die auch von der Southern Metropolis Daily zitiert wurde.

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Die Frau, die das Video online stellte, verteidigte ihre Handlung zunächst, indem sie erklärte, sie habe damit einen „erholsamen Flug“ für andere Passagiere gewährleisten wollen. Nutzerinnen und Nutzer kritisieren ihr Verhalten jedoch als herzlos und schikanierend. Das Original-Video wurde inzwischen gelöscht.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.