Flugzeug muss plötzlich umkehrenWas die Crew am Flughafen entdeckt, macht fassungslos

Ein Flugzeug rollt auf dem Flughafen Frankfurt zum Start.

Ein Flugzeug musste plötzlich umkehren, als die Crew merkwürdige Geräusche an Bord vernahm. Das Symbolfoto zeigt eine Maschine am Frankfurter Flughafen.

Wegen seltsamen Geräuschen an Bord kehrte ein Flugzeug auf dem Weg nach Florida um. Am Boden machte die Crew eine beunruhigende Entdeckung.

von Klara Indernach  (KI)

Dieser Flug hatte es in sich: Ein Airbus der britischen Fluggesellschaft Titan Airways geriet plötzlich in einen „schwerwiegenden Vorfall“, so die französische Untersuchungsbehörde für Flugunfälle (BEA).

Die Maschine war von London Stansted zum Orlando International Airport unterwegs, als die Crew in einer Höhe von etwa 3000 Metern plötzlich „übermäßige Kabinengeräusche“ bemerkte.

Zwischenfall an Bord: Maschine muss umkehren

Sicherheitshalber entschied man sich zur Umkehr nach London. Was dort entdeckt wurde, beunruhigt: Drei Fenster des Flugzeugs fehlten gänzlich und weitere drei Fenster waren locker.

Als ob das nicht genug wäre, wurde zusätzlich eine Beschädigung am linken Seitenleitwerk des Flugzeugs festgestellt. Dabei war die Maschine gerade einmal zwei Jahre alt, wie das Portal „Flightradar“ berichtet.

Laut der Airline landete das Flugzeug „gemäß den normalen Betriebsverfahren“ und es war nicht notwendig, die Notfalldienste des Flughafens zu aktivieren.

Bisher bleibt das Rätsel um die verlorenen Fenster ungeklärt. Der Vorfall, der bereits am 4. Oktober passierte, wird von der britischen Verkehrsbehörde zur Untersuchung von Flugunfällen (AAIB) genauestens unter die Lupe genommen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.