Jeder will ihn sehenKater wird zum Touri-Magneten – das steckt hinter dem Hype

Auf einem Instagram-Foto sitzt Kater Gacek in Polen auf der Straße.

Kater Gacek in Polen ist eine echte Sehenswürdigkeit. Das Instagram-Foto ist vom 9. Februar 2023.

Es gibt sie so gut wie in jeder Stadt – die typischen Sehenswürdigkeiten, die einfach jeder gesehen haben sollte. In Polen gibt es davon sogar eine ganz besonders tierische.

Lust auf eine ganz besondere Attraktion in Polen? Dann heißt es: ab nach Stettin. Denn da wartet eine tierische Sehenswürdigkeit, die mittlerweile auch bei Instagram gefeiert wird.

In Stettin im Nordwesten von Polen wartet auf den Straßen nämlich ein schwarzer Kater mit weißem Bauch, der sich sehen lassen kann. Der süße Kerl hat zwar die ein oder anderen Kilos zu viel auf den Rippen, aber genau das macht ihn wohl zur absoluten Sehenswürdigkeit.

Dicker Kater aus Polen wird zur echten Sehenswürdigkeit

Kater Gaceks Erfolgsgeschichte begann 2020, als ein polnisches Lokal-Blatt über das dicke Kerlchen auf der Straße berichtete. Im Anschluss daran zogen zahlreiche Menschen nach Stettin, um den Kater selber zu begutachten, berichtet „Bild“.

Mittlerweile hat der niedliche Streuner auch seinen eigenen Instagram-Account mit rund 9700 Followern (Stand: Februar 2023). Auf dem Account werden regelmäßig Fotos von Fans gepostet, die das Tierchen persönlich vor Ort besucht haben.

Der süße Kater, der mittlerweile auch seine eigene Holzhütte hat, bekommt aber nicht nur reichlich Streicheleinheiten von den Besuchern und Besucherinnen, sondern auch jede Menge Leckereien vorbeigebracht.

Na, kein Wunder, dass Gacek ordentlich an Kilos zugelegt hat. Denn wie Anwohner und Anwohnerinnen berichten, sei der niedliche Vierbeiner nicht immer so pummelig gewesen. Doch das tut dem ganzen Hype um Kater Gacek keinen Abbruch.

Der schwarze Kater soll sogar eine ganze Zeit lang bei Google als beliebteste Attraktion in Stettin beworben worden sein, das ist mittlerweile aber wohl nicht mehr der Fall.

Trotzdem, besucht werden kann der Kater weiterhin auf Polens Straßen, nur die Fütterung soll zukünftig nicht mehr von den Fans übernommen werden.

Wer spenden möchte, kann Futter in der Nähe von seiner Hütte abstellen – Anwohner und Anwohnerinnen sowie ein nahegelegenes Tierheim kümmern sich darum, dass Gacek seine tägliche Futterration bekommt. (kvk)