Wer wird der Nachfolger von „cringe“? Jetzt wurden die Begriffe veröffentlicht, die als Jugendwort des Jahres 2022 zur Wahl stehen.
Jugendwort des JahresWissen Sie, was „Slay“ oder „Gommemode“ bedeuten? Diese Begriffe stehen zur Wahl
2021 war das Jugendwort des Jahres „cringe“. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und wird als Ausdruck fürs Fremdschämen benutzt.
2021 schaffte es das Wort vom Pausenhof sogar in die „Tagesschau“. Sprecherin Susanne Daubner verwendete „cringe“ und weitere Jugendwörter in einer Anmoderation und sorgte damit im Netz für Furore. Zu dem Zeitpunkt fragten sich sicher manche Zuschauende, was es eigentlich mit diesem Begriff auf sich hat. So dürfte es auch 2022 wieder vielen Menschen gehen, wenn Sie einen Blick auf die zur Wahl stehenden Wörter werfen.
Jugendwort des Jahres 2022: Das bedeuten die Begriffe wie „Sus“
Veröffentlich wurden die Top Ten der Jugendwörter jetzt vom Langenscheidt-Verlag, der die Wahl durchführt. Neben einigen selbsterklärenden Begriffen, finden sich dort auch wieder einige schwierigere Wörter. Wissen Sie, was sie bedeuten?
Diese Begriffe stehen als Jugendwort des Jahres 2022 zur Wahl:
- Gommemode: unendlich stark, unbesiegbar
- SIU(UUU): Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes oder Cooles passiert
- Smash: mit jemandem etwas anfangen (vom Spiel „Smash or Pass“)
- wild/wyld: heftig, krass
- Digga/Diggah: Kumpel, Freund oder Freundin
- Macher: jemand, der oder die Dinge umsetzt ohne zu zögern
- bodenlos: schlecht, mies, unglaublich
- Slay: wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht
- Sus: suspekt, verdächtig, vom Spiel „Among Us“
- Bre/Bro/Bruder: Kumpel, Freund oder Freundin
Bis zum 13. September können Jugendliche auf der Website des Langenscheidt-Verlags für eines der zehn Wörter abstimmen. Daraus ergeben sich zunächst die Top 3, aus denen Jugendliche dann wiederum ihren Favoriten wählen können. Das Jugendwort 2022 soll dann schließlich am 25. Oktober verkündet werden. (mac)