+++ EILMELDUNG +++ Zug entgleist Drei Menschen verletzt – Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen komplett gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Zug entgleist Drei Menschen verletzt – Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen komplett gesperrt

Geheim-Rezept gelüftetSo werden die Ikea-„Köttbullar” gemacht

Köttbullar

Die „Köttbullar” sind ein beliebtes Essen in den Ikea-Restaurants.

Stockholm – Kein Ikea-Besuch ohne Essen: Für viele Kunden ist die schwedische Möbelkette auch zum beliebten Restaurant geworden.

Die leckeren Snacks sind dort absolute Kassenschlager. Der Renner: „Köttbullar”. Das Rezept für die beliebten Fleischbällchen in Rahmsoße blieb allerdings lange geheim – bis jetzt.

Corona macht es möglich: Ikea verrät „Köttbullar”-Rezept

Alle „Köttbullar”-Liebhaber mussten sich lange gedulden. Doch jetzt macht es ausgerechnet Corona möglich.

Ikea hat das Geheimnis um die beliebten „Köttbullar” gelüftet und sogar ein Rezept veröffentlicht, damit es jeder zu Hause nachkochen kann.

Hier lesen Sie mehr: Das verwirrt dann schon... Ikea führt grundlegende Änderung ein und keiner merkt's

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus sind die Ikea-Filialen vielerorts geschlossen – nur in Nordrhein-Westfalen sollen am Mittwoch die ersten wieder öffnen.

Auf Twitter hat der Möbelgigant eine Anleitung in sechs Schritten geteilt.

Mit dem Rezept muss nun keiner mehr auf die schwedische Leckerei verzichten: „Wir wissen, dass einige Leute unsere Fleischbällchen vermissen, deshalb haben wir eine Alternative für zu Hause herausgebracht, die mit leicht zugänglichen Zutaten allen hilft, die in der Küche nach Inspiration suchen”, so Lorena Lourido, Country Food Managerin von Ikea, in einer Pressemitteilung.

„Köttbullar” selber machen: So gelingt das Rezept

Für die Hackbällchen benötigen Hobbyköche folgende Zutaten: 500 Gramm Rinderhack, 250 Gramm Schweinehack, eine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, 100 Gramm Paniermehl, ein Ei, fünf Esslöffel Milch, Salz und Pfeffer.

Für die Soße: 40 Gramm Butter, einen Schuss Öl, 40 Gramm Mehl, 300 Milliliter Brühe, 150 Milliliter Sahne, zwei Teelöffel Sojasoße und einen Teelöffel Dijonsenf.

Die Zutaten müssen vermengt und in Bällchen geknetet werden. Danach werden sie bei mittlerer Hitze in einer Pfanne mit Öl angebraten. Danach kommen die Fleischbällchen für eine halbe Stunde bei 180 Grad in den Ofen.

Hier lesen Sie mehr: Kunden hatten es gefordert Ikea kündigt Neuerung bei beliebten Hotdogs an

40 Gramm Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl kurz darin aufheizen. Dann die Brühe zugießen, bis die Soße andickt. Die Sahne unterrühren und mit einem Teelöffel Senf und zwei Teelöffel Sojasoße abschmecken – fertig. Guten Appetit! (cg)