„Bin beschämt“Lidl verweigert Kundin die Toilette und lässt sie einnässen – jetzt reagiert der Discounter

Eine Stele mit dem Logo des Discounters Lidl steht vor einer Filiale.

Eine junge Frau aus NRW erzählt auf TikTok, was ihr während eines Einkaufs bei Lidl widerfahren ist. Der Discounter reagiert (Symbolbild von Mai 2023).

Eine Lidl-Kundin machte sich in die Hose, nachdem der Discounter ihr die Toilette verweigert hatte. Jetzt reagiert Lidl auf den Vorfall.

von Eva Gneisinger  (eg)

„Ich bin so beschämt, ich fühle mich so minderwertig“, beginnt die junge Frau in dem Video zu erzählen.

Peinlich berührt blickt sie in ihre Handykamera, die sie vor sich auf dem Armaturenbrett ihres Autos platzierte und erzählt, was ihr vor ein paar Minuten widerfahren ist.

Lidl-Mitarbeiter verweigert Kundin die Toilette – sie nässt sich ein

Ein normaler Einkauf in einer Lidl-Filiale im Rhein-Sieg-Kreis endete für Michaela traumatisch. Während ihres Einkaufs bemerkt sie, dass sie auf Toilette muss. Als sie sich in der langen Schlange an der Kasse einreiht, geht es ihr zunehmend schlechter. Michaela, die seit ihrer Geburt an einer Blasenschwäche leidet, bekommt Schmerzen.

„Du kriegst Schweißausbrüche, du kriegst Gänsehaut. Du hast richtig Schmerzen. Es tut weh beim Luftholen“, beschreibt sie ihre Situation in dem Video. Die Rettung naht, denkt die junge Frau, als sie endlich vor dem Kassierer steht und ihn nach einer Kundentoilette fragt.

Hier siehst du das TikTok-Video von Michaela, in dem sie erzählt, was ihr passiert ist:

Die Antwort des Mitarbeiters ist für Michaela dann aber ein Schlag ins Gesicht: „Nein, dürfen wir nicht. Wir haben keine Kundentoilette.“ Dass dies eine Lüge ist, enttarnt die Frau sofort. Als jahrelange Kundin weiß sie, dass die Filiale über eine Kundentoilette verfügt.

Doch ihr bleibt nichts anderes übrig, als die Filiale zu verlassen. Am Auto angekommen, kann sie schließlich nicht mehr einhalten und nässt sich ein. „Warum hast du mir diese Blöße gegeben, dass ich mir in die Hose gemacht habe?“, fragt sie in ihrem Video mit zitternder Stimme den Kassierer.

Lidl-Discounter reagiert auf Vorfall

„Lidl, geht ihr so mit euren Kunden um?“, klagt die Frau den Discounter an. Dieser bezieht gegenüber „Bild“ Stellung und entschuldigt sich bei der Kundin.

„Aufgrund der meist kurzen Verweildauer unserer Kunden [Anm. d. Red.: und Kundinnen] hat sich gezeigt, dass die Nachfrage nach Kundentoiletten generell sehr gering ist. Unsere Mitarbeiter geben Kunden grundsätzlich gerne die Möglichkeit, in Notfällen die Personaltoilette zu benutzen. Im Fall von Michaela wurde dies aufgrund eines Missverständnisses jedoch nicht ermöglicht, das bedauern wir außerordentlich.“

Michaelas Video wurde auf TikTok bereits über eine Million mal geklickt, die von ihr geschilderte Situation ist auch für viele andere ein bekanntes Szenario: „Bei mir haben sich so viele gemeldet, die schon von Ladenpersonal abgewiesen wurden. Es muss sich generell etwas verändern.“

In Deutschland gibt es kein bundesweites Gesetz, das zum Besitz von Kundentoiletten verpflichtet. Aus diesem Grund hat sich der Discounter auch nicht schuldig gemacht. Michaela hat eine klare Forderung: „Es sollte eine Vorschrift geben, dass Kunden [Anm. d. Red.: und Kundinnen] zur Toilette dürfen.“