60 Millionen Euro kassiert31-Jähriger aus NRW mit ersten Infos nach Mega-Gewinn im Eurojackpot

60 Millionen Euro – diese Summe kassiert ein Lotto-Spieler aus NRW für seine richtigen Tipps beim Eurojackpot.

von Klara Indernach  (KI)

8, 14, 45, 47, 50 sowie die beiden Eurozahlen 2 und 12 – es sind diese Nummern, die das Leben eines Mannes aus Nordrhein-Westfalen komplett auf den Kopf stellen.

Am Freitag (6. Dezember 2024) wurden die Gewinnzahlen des Rekord-Eurojackpots gezogen – für einen 31-jährigen Tipper aus Bochum ein Moment, der sein Leben komplett veränderte.

Eurojackpot-Gewinn zusammen mit Mann aus Rheinland-Pfalz

Nun teilte Lotto24 auf „Bild“-Anfrage einige Details mit, über die der anonym bleiben wollende Spieler Auskunft erteilt hat. Während er noch seiner Arbeit nachging, loggte er sich in seinen Online-Lotto-Account ein und erlebte die unglaubliche Überraschung: Seine Zahlen stimmten, er teilt sich mit einem Mann aus Rheinland-Pfalz die 120 Millionen Euro.

„Ich wollte zuerst sicherstellen, dass es sich nicht um einen Irrtum handelt“, gab der 31-Jährige zu Protokoll, der nun 60 Millionen Euro reicher ist. Er hatte seinen Tippschein über ein Online-Portal abgegeben und sich nach dem Log-in Gewissheit verschafft.

Das anschließende Wochenende sei für ihn eine emotionale Achterbahnfahrt gewesen. Laut Lotto24 berichtete der Gewinner, dass er „immer noch sehr aufgeregt“ sei und vor lauter Aufregung kaum schlafen konnte.

Sein Mega-Gewinn blieb kein Geheimnis: Der Bochumer, der 11,80 Euro für seinen Tippschein gezahlt hatte, teilte die freudige Nachricht mit einigen wenigen engen Freunden. Doch wie plant man sein Leben, wenn man plötzlich 60 Millionen Euro auf dem Konto hat? Laut Lotto24 möchte der Bochumer „nun erst einmal alles sacken lassen“ und in Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll.

Zuvor war der Jackpot 17 Ziehungen lang nicht geknackt worden – und es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Tipper aus NRW den Jackpot von 120 Millionen Euro teilt: Bereits am 23. April 2024 gewannen ein Nordrhein-Westfale und ein Slowene jeweils 60 Millionen Euro dank ihrer gemeinsamen Treffer in der ersten Gewinnklasse. Der bisher höchste Lotteriegewinn für NRW stammt vom 20. Mai 2022. Zu dem Zeitpunkt wurden rund 110,2 Millionen Euro ebenfalls bei der Lotterie Eurojackpot ausgezahlt.

Der Maximalbetrag von 120 Millionen Euro, der bei Eurojackpot seit 2022 erreicht werden kann, wurde bisher fünfmal an Einzelgewinner ausgezahlt: 2022 waren Tipper in Dänemark und Berlin erfolgreich. Im Jahr 2023 folgte ein solcher Gewinn in Schleswig-Holstein. Die beiden jüngsten 120-Millionen-Beträge ging im Januar 2024 nach Norwegen und im Juni 2024 erneut nach Dänemark.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Am Freitag (13. Dezember 2024) hat ein Glückspilz aus Polen den Eurojackpot geknackt und gut 21 Millionen Euro gewonnen. Wie die Westdeutsche Lotterie mitteilte, hatte der Sieger oder die Siegerin in der Gewinnklasse eins die richtigen Gewinnzahlen 1, 4, 19, 35 und 42 sowie die Eurozahlen 1 und 3 getippt.

In der zweiten Gewinnklasse konnten sich vier Teilnehmer über jeweils rund 521.000 Euro freuen, unter ihnen drei Deutsche. Die Summe ging an Lotto-Spieler in Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und in Tschechien. (mit dpa/afp)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Christian Spolders) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.