Mega-SummeLotto-Tipper knackt Milliarden-Jackpot, doch den vollen Gewinn gibt es nur mit viel Geduld

Eine Person wirft Bargeld in ein Selbstbedienungsterminal ein, während sie ihren Spielschein in der Hand hält.

Eine Person wirft Bargeld in ein Selbstbedienungsterminal ein, während sie ihren Spielschein in der Hand hält.

Eine Person aus den USA darf sich freuen! Sie hat den Mega-Jackpot von 1,2 Milliarden Dollar geknackt. Den vollen Betrag gibt es aber nur mit etwas Geduld.

von Klara Indernach  (KI)

Der Jackpot der US-Lotterie „Mega Millions“ wurde geknackt! Ein Lottospieler oder eine Lottospielerin aus den USA hat satte 1,2 Milliarden Dollar abgeräumt. Das entspricht umgerechnet 1,1 Milliarden Euro.

Der glückliche Gewinner oder die glückliche Gewinnerin hatte sein Los an einer Tankstelle in Cottonwood, Kalifornien, gekauft und die richtigen Zahlen getippt, wie die Lotto-Gesellschaft am Samstag (28. Dezember) bekannt gab.

Glückspilz gewinnt 1,2 Milliarden Dollar

Wer der oder die Glückliche ist, bleibt noch ein Rätsel – und ob der Gewinner oder die Gewinnerin überhaupt weiß, dass ihm oder ihr der Jackpot gehört, ist noch unklar.

Der Gewinn kann entweder als Einmalzahlung oder über 30 Jahre in Raten ausgezahlt werden. Da auf den Gewinn Steuern fällig werden, beläuft sich die Einmalzahlung auf 549,7 Millionen Dollar. Bei einer Ratenzahlung gibt es den Gesamtbetrag, allerdings über drei Jahrzehnte verteilt.

Der Jackpot war auf 1,2 Milliarden Dollar angeschwollen, weil es seit dem 10. September keinen Sieger mehr gegeben hatte. Trotz geringer Gewinnchance waren unzählige Tippscheine verkauft worden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.