Auf dem Weg nach FrankfurtLufthansa muss Flug abbrechen – aus bizarrem Grund

Auf dem Foto sieht man eine Boeing-747 der Lufthansa, die auf dem Flughafen Frankfurt zu ihrer Startposition rollt.

Auf dem Weg nach Frankfurt musste ein Lufthansa-Flugzeug wieder umkehren und den Flug abbrechen. Das Symbolfoto wurde am 17. Juli 2023 im Frankfurter Flughafen aufgenommen.

Eine Lufthansa Maschine musste ihren Flug bereits nach wenigen Minuten abbrechen und kehrte geradewegs wieder zum Startflughafen zurück. Der Grund: Ein bizarres Versehen.

von Sarah Istel  (sai)

Damit haben die Passagiere bestimmt nicht gerechnet. Geplant war, dass die Lufthansa-Maschine CRJ9 am Montag in Polen am Flughafen in Kattowitz startet und einige Zeit später in Frankfurt am Main landet. Allerdings musste wegen eines bizarren Versehens bereits nach wenigen Minuten ein anderer Plan her.

Schon auf etwa 3000 Metern Höhe gab die Pilotin die Anweisung, umzukehren und zum Flughafen in Kattowitz zurückzufliegen – sonst kämen sie gar nicht erst in Frankfurt an.

Lufthansa-Maschine bricht Flug wegen fehlendem Treibstoff ab

Der Grund für die plötzliche Umkehr: Das Flugzeug hatte viel zu wenig Treibstoff, weil in Kattowitz anscheinend vollkommen vergessen wurde, die Maschine zu betanken, oder sie nur unzureichend betankt wurde. Ein Versehen, welches so eigentlich nicht passieren sollte.

Der Start des Fluges verlief reibungslos, aber nach etwa 20 Minuten setzte sie schon wieder auf den Boden auf. Die Maschine flog nämlich nach dem Start und nach Bemerken des leeren Tanks direkt eine Schleife um Kattowitz, um wieder landen zu können.

Dort wurde die Lufthansa-Maschine erneut betankt und konnte dann, etwa 40 Minuten später, mit genug Treibstoff wieder in die Luft steigen. Der Frankfurter Flughafen wurde dann ohne weitere Komplikationen erreicht, insgesamt kam das Flugzeug aber mit 40 Minuten Verspätung an.