Der Spielzeughersteller Matell lockt derzeit mit einem Stellenangebot der besonderen Art. Das Unternehmen sucht einen „Uno“-Testspieler – und greift für diesen tief in die Tasche.
„Wie sie es noch nie zuvor erlebt haben“Spielzeughersteller sucht „Uno“-Testspieler – und zahlt enorme Summe
Vier Stunden am Tag, vier Tage die Woche, vier Wochen lang – mit diesen Vieren lockt Spielzeughersteller Mattel. Aber wofür? Es handelt sich um eine Stellenausschreibung. Das Unternehmen sucht einen „Chief Uno Player“ – und will dafür ganze 4444,44 US-Dollar (ca. 4057 Euro) wöchentlich zahlen. Das entspricht einem Stundenlohn von rund 277 Dollar (ca. 253 Euro).
Ziel ist es, das neue Spiel „Uno Quatro“ zu bewerben. Der „Chief Uno Player“ (übersetzt etwa: Chef Uno Spieler) soll dafür mit Fremden am Seaport nahe der Brooklyn Bridge in New York (USA) die neue „Uno“-Version spielen.
Mattel sucht Uno-Spieler für Social-Media-Content
Das hat einen Grund: Social-Media-Content. Der „Uno“-Testspieler soll Inhalte für die Social-Media-Kanäle des Unternehmens produzieren.
Darum sollten die Bewerberinnen und Bewerber sich vor der Kamera wohlfühlen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Darüber hinaus sollten sie keine Scheu davor haben, Fremde anzusprechen und ihnen die Spielregeln der neuen „Uno“-Version beizubringen.
Aber auch körperliche Voraussetzungen gibt es: So müssen die Bewerberinnen und Bewerber 23 Kilogramm heben können, um die Spieltische an verschiedenen Orten aufzubauen. Zudem müssen sie lange sitzen.
Bewerbungen nimmt Mattel über die Social-Media-Plattform TikTok entgegen. Bewerbungsschluss ist der 10. August 2023. Allerdings gilt das Job-Angebot nur für Menschen, die dauerhaft in den USA leben. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen über 18 Jahre alt sein.
Mit dem Spielen soll es am 13. September losgehen. Ray Adler, Vizepräsident und globaler Leiter der Spieleabteilung bei Mattel, erklärte: „Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, damit Fans mit ‚Uno‘ interagieren können – und mit der landesweiten Suche nach dem ersten ‚Chief Uno Player‘ bringen wir das persönliche Spielerlebnis zu den Fans auf eine Weise, wie sie es noch nie zuvor erlebt haben.“
Bei „Uno Quattro“ handelt es sich um eine Kombination von „Vier gewinnt“ mit den „Uno“-typischen Farben und Zahlen. Neben „Uno“ gehören dem Spielzeughersteller Matell auch Marken wie „Barbie“, „Fisher Price“ und „Hot Wheels“.