Geschmäcker und Vorlieben gibt es viele – auch im Liebesleben. Doch nicht jeder Fetisch ist ganz ungefährlich, wie nun ein neuer Trend im Schlafzimmer beweist.
Medizinische Notfälle drohenFachleute warnen vor neuem, beliebtem Sex-Trend
Jeder hat andere Vorliebe im Bett – der Fantasie sind meist kaum Grenzen gesetzt. Das zeigt sich nun auch bei einem neuen ungewöhnlichen, aber nicht minder beliebtem Trend.
Das sogenannte „Castlecore“ bringt die mittelalterliche Welt bis ins Schlafzimmer. Doch der Aufstieg des beliebten Trends birgt auch ungeahnte Risiken. Davor warnen nun Experten und Expertinnen.
Neuer Fantasy-Sextrend birgt Gefahren
„Castlecore“ kombiniert nämlich mittelalterliche Elemente mit Sexualität. Der britische Erotikhändler Lovehoney berichtet, dass Kundinnen und Kunden etwa von typisch mittelalterlichen Korsetts und speziell geformten Dildos (beispielsweise in Form eines Drachenschwanzes) begeistert seien, wie die „Daily Mail“ meldete.
Die Beliebheit des Trendes hänge auch mit dem Aufschwung von sogenannten „Romantasy“-Romanen zusammen, die Elemente von Romantik und Fantasy vereinen. Laut „Lovehoney“ sei besonders die Buchreihe „A Court of Thorns and Roses“ ein großer Treiber des Trends gewesen.
Trotz aller Faszination gibt es aber auch eine negative Seite: Experten und Expertinnen warnen nämlich vor gesundheitlichen Risiken. Zu eng geschnürte Korsetts könnten so beispielsweise die Atmung beeinträchtigen und Verdauungsprobleme verursachen.
Hier auch lesen: Neue beunruhigende Studie Achtung, dieser beängstigende „Sex-Trend“ ist in vielen Ländern illegal
Und auch bei thematischem Sexspielzeug gibt es Gefahren. Besonders Modelle mit außergewöhnlichen Formen, die an Drachengenitalien erinnern, bergen das Risiko, im Körper stecken zu bleiben und dort innere Verletzungen oder medizinische Notfälle auszulösen.
Man sollte beim Liebesspiel daher immer aufeinander Acht geben, vorsichtig vorgehen und im Falle von anschließenden Beschwerden, wie etwa Schmerzen, einen Arzt aufsuchen.
Annabelle Knight, Expertin für Sex und Beziehungen bei Lovehoney, erklärt den Erfolg des Fantasy-Trends folgendermaßen: „Seien wir ehrlich, die Realität kann manchmal etwas langweilig sein, also wer würde nicht gerne in eine Welt voller sexy Feen und verbotener Romantik eintauchen?“
Sie betonte, dass diese Fantasy-Erkundungen einen sicheren Raum bieten, um Machtdynamiken zu erkunden und mit Ideen zu spielen, die in der realen Welt schwer umsetzbar sind. Und wenn gleichzeitig auf Sicherheit geachtet wird, spricht da auch nichts gegen.