Auf dem Oktoberfest 2022 in München, das am 17. September startet, gibt es erstmals eine vegane Weißwurst. Die Hoffnung auf mehr Tierwohl-Bewusstsein wächst mit dem Angebot.
Nach mehr als 200 JahrenOktoberfest-Chef stellt Essens-Neuerung für die Wiesn vor
von Lara Hamel (hl)
Nach zwei Jahren coronabedingtem Wiesn-Ausfall findet 2022 das größte Volksfest der Welt wieder statt – traditionsgemäß in München und mit reichlich Bier und Brezeln. Einzig und allein die beliebte Fleischeinlage geht einen neuen Weg.
Wenn nicht das Münchener Oktoberfest, das seit 1810 stattfindet, für Weißwürste bekannt ist, was dann? Für viele kaum vorstellbar, aber mittlerweile zeitgemäß: Das Volksfest bietet nun auch eine vegane Alternative der Wurst an.
Oktoberfest 2022: Woraus die vegane Weißwurst besteht
Diese Entscheidung trafen laut „Bild“ Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner und Thomas Isermann von Greenforce, einem Unternehmen, das vegane Lebensmittel entwickelt.
Wie viele andere sogenannte Fleisch-Ersatzprodukte besteht die „neue“ Weißwurst aus Erbsenprotein und Trinkwasser. Petersilie und Gewürze peppen die Neuerung geschmacklich auf. Die Zusammensetzung trage zu einer Fett- und Kalorienreduktion bei. Auch die Haut, in dem die originale Wurst steckt, falle weg.
Vegane Weißwurst fürs Oktoberfest: Drei statt zwei im Vergleich zur Fleisch-Weißwurst
Um die vegane Weißwurst in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Münchener Oktoberfest anbieten zu können, bedurfte es einem Jahr Entwicklung – für rund 500.000 Euro.
Weil die „Alternativ-Wurst“ kleiner ist als das Original, sollen Besucherinnen und Besucher drei statt zwei Exemplare für denselben Preis erhalten.
Nicht nur, dass das Oktoberfest nach langer Pause am 17. September 2022 endlich wieder starten kann: Die Hoffnung auf mehr Tierwohl-Bewusstsein wächst mit dem Angebot der veganen Weißwurst. Die Betonung liegt hierbei jedoch auf „Angebot“. „Jeder kann, wenn er will, aber keiner muss“, so Baumgärtner. (hl)