„Müller“ und „Robben“Moses (12) lebt mit neuen Nieren – Bedarf an Organen in Deutschland nicht gedeckt

Moses Lücke (12) hat eine seltene Autoimmunkrankheit. Ohne eine lebensrettende Nierenspende wäre der Junge mittlerweile wohl nicht mehr am Leben.

Moses Lücke (12) wirkt wie ein ganz normaler, lebensfroher Junge. Er ist Fan des 1. FC Bayern München, kickt selbst gerne und hat viele Freunde.

Doch Moses und seine Familie haben eine schwere Zeit hinter sich. Der zwölfjährige Junge hat eine seltene Autoimmunkrankheit (aHUS), die seine Nieren kaputt gemacht hat. Mit nur einem Jahr landete er damals auf der Intensivstation, weil es ihm in einem Urlaub plötzlich sehr schlecht ging.

Bedarf an Organen in Deutschland nicht gedeckt – vor allem bei Nieren

Dank einer Organspende kann der Zwölfjährige jedoch wieder ein weitgehend normales Leben führen. Andere Menschen warten oft vergebens viele Jahre auf ein lebensrettendes Organ. In Deutschland wären durchschnittlich mindestens ein Drittel mehr Organe für Patientinnen und Patienten nötig.

Mehr Informationen zum Thema Organspende finden Sie hier.

Am 3. Juni 2023 findet dieses Jahr der Tag der Organspende statt.

Zu diesem Anlass soll über das Thema Organspende aufgeklärt werden – und auf die Wichtigkeit von Organspende-Ausweisen aufmerksam gemacht werden. Die emotionale Geschichte von Moses sehen Sie oben im Video. (jba)