Papst FranziskusKirchenoberhaupt kämpft vor Ostern mit gesundheitlichen Problemen

Papst Franziskus kommt auf dem Petersplatz an, um die Palmsonntagsmesse am 24. März 2024 im Vatikan zu feiern.

Papst Franziskus kommt auf dem Petersplatz an, um die Palmsonntagsmesse am 24. März 2024 im Vatikan zu feiern. Das Kirchenoberhaupt kämpft mit gesundheitlichen Problemen.

Kurz vor Ostern kämpft Papst Franziskus mit gesundheitlichen Problemen. An Palmsonntag (24. März) musste er auf eine Predigt verzichten.

von Klara Indernach  (KI)

Am Sonntagvormittag (24. März) hat Papst Franziskus in Rom die traditionellen Palmsonntag-Feierlichkeiten geleitet, die den Beginn der Karwoche für Katholikinnen und Katholiken weltweit einläuten. Der Petersplatz, geschmückt mit Blumen, wurde zum Schauplatz einer Prozession, an der etwa 100 Jugendliche, Bischöfe und Kardinäle teilnahmen, die bis zum Altar vor dem Petersdom zogen.

Die Messe, an der sich rund 25.000 Gläubige beteiligten, umfasste das Segnen von Olivenzweigen – ein Symbol, das an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Im Anschluss an die Liturgie war ein Mittagsgebet des Papstes geplant.

Papst Franziskus zu heiser, um Predigt zu halten

Wie der italienische Sender RAI News berichtete, musste der 87-jährige Franziskus allerdings aufgrund einer starken Heiserkeit auf die Predigt am Palmsonntag verzichten. Eine Folge seiner jüngsten gesundheitlichen Probleme, die in den Tagen zuvor bereits dazu führten, dass seine Reden von Vatikanmitarbeitern verlesen wurden. Der Grund: eine Bronchitis.

Die Teilnahme von Papst Franziskus am traditionellen Kreuzweg zum Kolosseum ist wegen seines angeschlagenen Gesundheitszustandes unsicher. Im Vorjahr hatte er aufgrund einer kalten Wetterlage bereits abgesagt. Jedoch deutet die Wettervorhersage für die kommende Woche auf milderes Wetter hin, was Hoffnung auf seine Teilnahme weckt.

Schon seit Februar kämpft der Papst mit einer hartnäckigen Atemwegsinfektion. Der Vatikan hatte die Öffentlichkeit erstmals am 24. Februar über seine Krankheit informiert und von „leichten Grippesymptomen ohne Fieber“ gesprochen. Die Sorge der Gläubigen weltweit ist groß.

Mit dem Palmsonntag beginnt für etwa 2,6 Milliarden Christinnen und Christen weltweit die Heilige Woche, die den Höhepunkt des Kirchenjahres darstellt. Traditionell werden dabei Palmzweige gesegnet und zu Hause als Symbol des Glaubens hinter Kruzifixe gesteckt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.