Ein Exemplar der begehrtesten Pokémon-Karte der Welt wird aktuell versteigert. Bereits das Startgebot kratzt an die halbe Million US-Dollar.
AuktionBegehrteste Pokémon-Karte der Welt wird verkauft – für mehr als halbe Million Dollar?

Copyright: picture alliance/dpa | Hannes P. Albert
Ein Exemplar der begehrtesten Pokémon-Karte der Welt wird aktuell versteigert. Das Startgebot liegt bei 480.000 US-Dollar. Das Foto zeigt einen Besucher der Pokémon Europameisterschaft in Frankfurt am Main im April 2022.
Kaum zu glauben, dass eine Spielkarte so viel wert ist! Für Fans sowie Sammlerinnen und Sammler von Pokémon-Karten ist jedoch klar: Die von dem japanischen Spieleentwickler Nintendo erschaffenen Spielkarten sind etwas ganz Besonderes.
Manche Pokémon-Karten sind wertvoller als andere, sogar so wertvoll, dass sie bei Versteigerungen horrende Summen einbringen. Am vergangenen Samstag (25. Februar 2023) startete der Sammler Tomoya Ohno (Shangri-la Inc.) genau eine solche Auktion.
„Pikachu Illustrator“: Begehrteste Pokémon-Karte der Welt wird versteigert
Versteigert wird über Ebay nicht weniger als die begehrteste Pokémon-Karte der Welt: „Pikachu Illustrator“. Das Startgebot für die Karte, die das Pokémon Pikachu als Künstler zeigt, liegt bei unglaublichen 480.000 US-Dollar (umgerechnet rund 452.000 Euro). Nach zehn Tagen endet die Versteigerung?
Doch was rechtfertigt einen solchen Mondpreis? Die Antwort ist einfach: Es handelt sich um die seltenste Karte des Pokémon-Universums – weltweit gibt es nur 41 Stück, die zwischen den Jahren 1997 und 1998 veröffentlicht wurden.Hier sehen Sie die seltene Sammelkarte:

Copyright: Ebay
Die begehrteste Pokémon-Karte der Welt. Oben steht das Datum der Veröffentlichung sowie der NM-MT-Faktor, der den Zustand der Karte bewertet.
Kaufen konnte man die Karte damals nicht. Die spezielle Sammelkarte wurde nur an die Gewinner des „CoroCoro Comic Illustration Contest“ (Pokémon-Fan-Wettbewerb) verliehen.
Dass es sich bei dem angebotenen Exemplar um ein echtes handelt, bestätigte das Unternehmen „Professional Sports Authenticator“ (PSA), das der Karte den PSA-Faktor NM-MT „8“ verpasste.
Die Skala reicht von eins bis zehn, wobei zehn den bestmöglichen Zustand beschreibt. Bei der „Pikachu Illustrator“-Karte aus der Auktion handelt es sich also um eine Super-High-End-Karte ist, die nur leichte Beschädigungen aufweist.
Im Jahr 2022 wurde die teuerste Pokémon-Karte, ebenfalls eine „Pikachu Illustrator“, für unglaubliche 5,275 Millionen Dollar von US-YouTuber Logan Paul ersteigert. Diese Karte erhielt im Vorhinein jedoch einen PSA-Faktor von 10, war also eine nahezu perfekte Karte.