Schock über den WolkenPilot bricht zusammen und stirbt – Flugzeug-Crew zum Handeln gezwungen

Ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft American Airlines im Steigflug.

Ein Passagierflugzeug, hier ein undatiertes Symbolfoto, musste wegen eines Todesfalls zur Notlandung ansetzen.

Obwohl Flugzeuge als sehr sichere Verkehrsmittel gelten, passieren auch hoch oben in der Luft Unglücke. Eine Boeing-Besatzung hat ein solches vor Kurzem erlebt.

von Lara Hamel  (hl)

Die Boeing 787 der chilenischen Fluggesellschaft Latam Airlines startete am Montag (14. August 2023). Passagierinnen, Passagiere und die Crew waren auf dem Weg von Miami nach Santiago de Chile.

Es hätte ein Flug wie jeder andere werden können. Doch es kam dann leider ganz anders.

Herzstillstand: Pilot stirbt auf Flugzeug-Toilette

Weil sich einer der drei Piloten plötzlich nicht gut fühlte, überließ er das Cockpit seinen beiden Kollegen und begab sich zur Toilette. Und von dort kehrte er nicht mehr lebendig zurück.

Der Grund dafür: ein Herzstillstand, der sich durch das vorherige Unwohlsein bereits angekündigt hatte. Das geht aus einem Tweet von CNN Chile hervor.

Hier siehst du den Tweet:

Die Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Crew blieben erfolglos. Wegen des medizinischen Notfalls gingen die beiden übrigen Piloten ihrer Verpflichtung nach, schnellstmöglich zu landen.

Die Boeing 787 erreichte den sicheren Boden daher nicht wie ursprünglich geplant in Santiago de Chile, sondern in Panama City. Aber auch dort konnte dem Piloten von Latam Airlines niemand mehr helfen.