Wenn Opa zum Grinch wirdGroßvater klaut die Geschenke seiner Enkel – Polizei mit genialer Aktion

Die wohl beste Weihnachtsgeschichte des Jahres 2024 kommt aus einem kleinen Dorf im US-Bundesstaat Michigan. Eine Geschichte mit einem unerwarteten Bösewichte und einer Gruppe uniformierter Helden.

von Frederik Steinhage  (ste)

Die Polizeibeamten vom US-Bundesstaat Michigan übernehmen die Rollen des Weihnachtsmanns. Für Donald Lucas, alleinerziehender Vater von vier Kindern, wäre dieses Weihnachtfest fast zu einem echten Fiasko geworden. Durch die Unterstürzung einer großzügigen Aktion, konnte er Geschenke für alle seine Kinder besorgen. Doch die waren plötzlich verschwunden.

Die Polizei im Bezirk Van-Buren-County hatte die Aktion Shop the Sheriff ins Leben gerufen. Diese unterstützt Bedürftige dabei, für ihre liebsten Weihnachtsgeschenke zu finanzieren. Genauso lief es eben auch bei Donald Lucas aus dem kleinen Dorf Paw Paw ab. Die Geschenke für seine vier Kinder wurden bereits vor einigen Wochen gekauft. Nichtsahnend lagerte der alleinerziehende Vater die kostbare Ware in einem Schrank bei sich zu Hause, doch dann der Schock!

Großvater bestiehlt seine eigenen Enkel, um Drogen zu finanzieren

Donald Lucas musste für einige Tage beruflich verreisen und kam erst kurz vor Heiligabend wieder zurück. Entsetzt muss er feststellen, dass die erworbenen Geschenke nicht mehr da waren. Gegenüber dem Sender „Fox 8“ erklärte der US-Amerikaner, dass er völlig ratlos und verzweifelt war in der Situation. Und der nächste Schock folgte auf den Fuß.

Auch lesen: So sehen die Einbrecher aus „Kevin allein Zuhaus“ heute aus

Der Dieb stellte sich nämlich als der Großvater seiner vier Kinder heraus, welcher die Geschenke entwendet hatte, um sie gegen Drogen einzutauschen.

Alles sah danach aus, dass die vier Kinder ein recht tristes Weihnachtsfest erleben würden. Doch dann bekamen die lokalen Polizeibeamten von dem absurden Diebstahl mit. Kurzerhand bildeten sie einen Zusammenschluss mit der Gemeinde, der Schule der Kinder und einer „Walmart“-Filiale. All diese Beteiligten zusammen sammelten Geld, um den Kindern neue Weihnachtsgeschenke zu ermöglichen.

Sheriff Daniel Abott gab gegenüber „Fox 8“ an: „Ich weiß, was diese Kinder durchmachen“. Zusätzlich betont er, dass es ihnen nicht darum ginge, Lob zu kriegen, sondern der Familie „Glück zu bringen“.