Logisches Denken gefragtWelcher Fuchs weiß, welche Farbe sein Hut hat?
Diese Denksportaufgabe gehört zu den Rätseln, bei denen logisch-analytisches Denken gefordert ist. Kommen Sie auf die Lösung?
Die Aufgabe: Vier Füchse stehen um eine Mauer und haben einen Hut auf, zwei tragen einen blauen, zwei einen roten. Fuchs Franz steht ganz links, blickt nur auf die Mauer und kann die anderen Füchse nicht sehen. Die Füchse auf der anderen Seite haben die Blickrichtung alle in Richtung Mauer und heißen von links nach rechts Tim, Max und Paul.
Die vier Füchse wissen nicht, welche Farbe ihre Hüte haben. Sie wissen nur, dass es insgesamt zwei rote und zwei blaue Hüte gibt. Die Aufgabe besteht darin, die Farbe des eigenen Hutes herauszufinden – und zwar ohne zu sprechen und ohne sich umzudrehen oder über die Mauer zu blicken. Es ist den Füchsen nur erlaubt, laut die Lösung zu sagen.
Wer weiß es?
Die Lösung gibt es auf der nächsten Seite!
Hier muss man mit dem Ausschlussprinzip arbeiten. Wer hat die wenigsten Informationen? Richtig, Franz und Tim, denn sie gucken nur auf die Mauer und sehen keinen anderen Fuchs. Bleiben noch Max und Paul.
Max weiß, welche Farbe der Hut von Tim hat, der vor ihm steht. Dies sagt ihm jedoch nicht direkt, welche Farbe sein eigener Hut hat, dieser könnte blau oder rot sein.
Und Paul? Er sieht zwei Füchse vor sich, jeweils mit einem blauen und roten Hut. Für ihn bleibt aber eine 50:50-Chance.
Stumm ist das Stichwort!
Aber jetzt kommt's! Das Schweigen ist der entscheidende Tipp. Denn: Der in der Mitte stehende Max weiß eines: Hätte er, wie der vor ihm stehende Tim, ebenfalls einen blauen Hut auf dem Kopf, würde der hinter ihm stehende Paul die Antwort laut sagen. Aber Paul schweigt.
Das ist das Zeichen für Max, dass er einen roten Hut auf dem Kopf tragen muss und so sagt er laut die richtige Antwort. „Ich trage einen roten Hut.“
Gar nicht so einfach, was?
(met)