Eine Engländerin ist sich sicher, auf einem kürzlich aufgenommenen Werbevideo ihren vor Jahren verstorbenen Mann zu erkennen.
Toter im Restaurant?Witwe entdeckt vor Jahren verstorbenen Ehemann in aktuellem Video
von Lara Hamel (hl)
Am 16. Januar 2023 ereignete sich auf Facebook ein ungewöhnlicher Vorfall. Das indische Restaurant „Spicy Cottage“ mit Sitz in England teilte ein besonderes Video mit seinen Followerinnen und Followern. Zu sehen ist eine kurze Führung durch die frisch renovierten Innenräume des Lokals. So weit, so normal.
„Oh mein Gott, das ist Harry!“ Als Lucy Watson (59) jedoch durch Zufall auf die Aufnahmen stieß, konnte sie ihren Augen kaum trauen: An einem der besetzten Tische saßt ihr Ehemann, der aber bereits im Jahr 2014 gestorben ist. Wie kann das sein?
Facebook: Restaurant reagiert auf Witwen-Kommentar
Auf Watsons Nachfrage, wie alt das Filmmaterial sei, weil ihr 2014 verstorbener Mann mit seinem Sohn darauf zu sehen sei, erhielt sie eine knappe, aber bestimmte Antwort: „Hey Lucy Watson, es tut uns leid das zu hören. Diese Aufnahmen wurden letzte Woche aufgenommen.“
Laut eines „Dailymail“-Artikels von Mittwoch (25. Januar) sagte die Witwe, dass nicht mehr so viele Gäste wie früher ins „Spicy Cottage“ kämen. Das indische Restaurant müsse also auf sich aufmerksam machen, zum Beispiel mit einem Video auf Facebook. Die Echtheit der Aufnahmen zweifelt sie jedoch an: „Ich bin sicher, es ist eine Montage.“ Mittlerweile wurde das Video knapp 89.000-mal aufgerufen (Stand: 26. Januar). In den über 1.000 Kommentaren wird gerätselt, was es mit dem Vorfall auf sich hat.
In der Hoffnung, die Diskussionen zu beenden, meldete sich schließlich der Social-Media-Manager des „Spicy Cottage“, Bodrul Islam, zu Wort: „Ich betreibe die Social-Media-Seite des Unternehmens und habe ein Werbevideo aufgenommen, um unsere neuen Holztische und die Innenrenovierung darzustellen.“ Das Video sei am 9. Januar entstanden.
Der (vermeintliche) Beweis, dass es sich nicht um altes Filmmaterial handelt: Vorher waren die Tische mit weißen und roten Tischtüchern bedeckt, auf dem Video sieht man nun jedoch dunkelbraune Holztische ohne Tücher. Am Ende des Posts betonte Islam jedoch noch mal: „Dies ist eine sehr ungewöhnliche Situation, und wir hoffen, dass dies jegliche Verwirrung beseitigt.“